… heute habe ich vom Home Office aus zwei Kun­den-Schu­lungs­ter­mine zu Fuß mit­ein­an­der ver­bun­den, ein Tref­fen fand in Mitte statt, das andere in Kreuzberg. 

Da sich zwi­schen bei­den Ter­mi­nen spon­tan ein grö­ße­res Zeit­fens­ter ergab, habe ich den wie ich finde schöns­ten Teil des Tem­pel­ho­fer Fel­des, das kleine Wäld­chen am alten Übungs­flug­zeug der Flug­ha­fen­feu­er­wehr, in einem wei­ten Bogen noch ‘mit­ge­nom­men’.

Enorme Kon­traste mal wie­der auf die­ser Stre­cke, sowohl was die Attrak­ti­vi­tät der Teil­ab­schnitte als auch was das Wet­ter anbetraf.

Ich tippe mal, dass der fast fer­tig­ge­stellte ‘Cube’ am Haupt­bahn­hof in Kürze das meist­fo­to­gra­fierte Gebäude in Ber­lin ist.

——————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet an der Wohn­an­lage am Moa­bi­ter Wer­der, zunächst wird dem Spree­ufer gefolgt zur Molt­ke­brü­cke, nach deren Über­que­rung geht es zum Paul-Löbe-Haus und wei­ter zum Reichs­tag und dem Bran­den­bur­ger Tor. Nun wird der Wil­helm­straße, der Fran­zö­si­schen Straße und der Mau­er­straße gefolgt zum Zie­ten­platz, danach geht es über die Mau­er­straße zum ‘Check­point Char­lie’ in der Friedrichstraße.

Über die Fried­rich­straße führt der Weg zum Meh­ring­platz und kurz am Land­wehr­ka­nal ent­lang, dann geht es über die Baer­wald­straße und die Blü­cher­straße zum Süd­stern und wei­ter über die Lili­en­thal­straße zum Colum­bia­damm. Hier wird das Tem­pel­ho­fer Feld betre­ten und eine kleine Runde um das Wäld­chen gedreht, das sich im nörd­li­chen Bereich des weit­läu­fi­gen Are­als befin­det. Ver­las­sen wird der Land­schafts­park an der Herr­furth­straße, über einen Ver­bin­dungs­weg geht es zurück zum Colum­bia­damm und hin­ein in den Volks­park Hasenheide.

Ein kur­zes Stück führt der Weg durch den Park zur Wiss­mann­straße hin und über diese zum Her­mann­platz, danach über die Weser­straße und die Frie­del­straße erneut zum Land­wehr­ka­nal. Nach des­sen Über­que­rung geht es über die Ohlauer Straße, die Rei­chen­ber­ger Straße und die Lau­sit­zer Straße und Spree­wald­platz, abschlie­ßend ist am Gör­lit­zer Bahn­hof am Ende der Wie­ner Straße das Ende die­ser Tour erreicht.