… heute war ich als Gast bei der Ber­li­ner Stadt­wan­de­rung auf dem Pil­ger­weg ‘Via Impe­rii’ dabei, zu dem die Jako­bus­ge­sell­schaft Bran­den­burg-Oder­re­gion ein­ge­la­den hatte. Die Stre­cke führte mich zum Ein­stieg in den Jakobs­weg am Bran­den­bur­ger Tor und zum Treff­punkt der Gruppe am Lok­de­pot in Schö­ne­berg, die offi­zi­elle Wan­de­rung endete an der Dorf­kir­che in Mari­en­felde. Dabei ist die Weg­füh­rung in wei­ten Tei­len mit dem Grü­nen Haupt­weg Nr.5 (‘Nord-Süd-Weg’) der Ber­li­ner Senats­ver­wal­tung identisch.

Erstaunt war ich über die statt­li­che Anzahl von etwa 150 Teil­neh­mern und das Medi­en­in­ter­esse. Da ich mich die meiste Zeit über inter­es­sant unter­hal­ten habe und das Wet­ter gegen Ende immer trü­ber wurde, gibt es vom Stre­cken­teil der eigent­li­chen Grup­pen­wan­de­rung kaum Fotos. Der eigene Erkennt­nis­ge­winn stand heute im Vor­der­grund, ich werde meine eige­nen Pil­ger­etap­pen dem­nächst auch durch die heu­ti­gen Ein­drü­cke sicher etwas bewuss­ter angehen.

Der Bei­trag zur Tour bei rbb24: https://www.rbb-online.de/rbb24/videos/20200105_2145/jakobsweg-berlin.html

——————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet an der Wohn­an­lage auf dem Moa­bi­ter Wer­der, zunächst wird dem Ver­lauf der Spree gefolgt bis zum Haupt­bahn­hof, dann das Gewäs­ser über­quert auf der Gus­tav-Hei­ne­mann-Brü­cke. Wei­ter geht es zur Front des Kanz­ler­amts, hin­über zum Reichs­tag und wei­ter zum Bran­den­bur­ger Tor. Nun wird der Eber­straße gefolgt zum Pots­da­mer Platz, danach der Pro­me­nade ent­lang des Tilla-Durieux-Parks zum Landwehrkanal.

Nach des­sen Über­que­rung wird der lang­ge­zo­gene Gleis­drei­eck­park durch­quert, zuerst der west­li­che, dann der öst­li­che Teil, woran sich der schmale Fla­schen­halspark anschließt. Am Lok­de­pot vor­bei führt der Weg zur Kolon­nen­brü­cke, anschlie­ßend wird der Nau­mann­straße gefolgt zum Bahn­hof Süd­kreuz. Durch den lang­ge­streck­ten schma­len Hans-Balu­schek-Park geht es zum S‑Bahnhof Pries­ter­weg, danach am Fuß des Insu­la­ners ent­lang und durch die Sied­lun­gen in Süd­ende an den Bahn­hö­fen Süd­ende und Atti­la­straße vorbei.

Nach Über­que­rung des Tel­tow­ka­nals wird dem Mari­en­dor­fer-Hafen-Weg gefolgt zum Kamen­zer Damm, dort dann abge­bo­gen in eine anein­an­der fol­gende Reihe von klei­nen Grün­zü­gen und Fried­hö­fen, die sich bis nach Alt-Mari­en­felde hin­zieht. Um die Dorf­kir­che herum geht es zum Guts­park, durch die­sen hin­durch und abschlie­ßend dem Nahmmit­zer Damm fol­gend bis zum S‑Bahnhof Buc­kower Chaus­see, an dem diese Tour endet.