… da ich mor­gen an einer klei­nen Tour der Jako­bus­ge­sell­schaft auf der Via Impe­rii (Stet­tin-Ber­lin-Leip­zig) im Ber­li­ner Stadt­ge­biet teil­nehme und weil der Weg dort frisch aus­ge­schil­dert wer­den wird, bin ich heute im Dau­er­re­gen eben­falls einen ande­ren klei­nen Abschnitt die­ses Jakobs­wegs gewandert. 

Er ent­spricht im Ver­lauf ziem­lich exakt dem Grü­nen Haupt­weg Nr.5 der Ber­li­ner Senats­ver­wal­tung (‘Nord-Süd-Weg’), was natür­lich ein ‘alter Hut’ ist, trotz­dem war es inter­es­sant, den Weg­ab­schnitt noch ein­mal in die­sem Kon­text zu erfahren.

Der Ein­stieg in den Jakobs­weg erfolgte für mich von zu Hause aus durch den Tier­gar­ten zum Bran­den­bur­ger Tor.

——————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Etappe star­tet an der Wohn­an­lage am Moa­bi­ter Wer­der, zunächst wird dem Ver­lauf der Spree gefolgt zur Luther­brü­cke, nach deren Über­que­rung wird am Schloss Bel­le­vue abge­zweigt in den Tier­gar­ten. Par­al­lel zur Straße des 17. Juni geht es im Park zum Sowje­ti­schen Ehren­mal und wei­ter durch das Bran­den­bur­ger Tor hin­durch, dann führt der Weg zur Mar­schall­brü­cke und dort wie­der über die Spree, anschlie­ßend geht es am Spree­ufer ent­lang zum Ber­li­ner Ensem­ble. Im Bogen führt der Weg zur Lui­sen­straße und in die­ser an der Cha­rité vor­bei zum Invalidenpark.

Hin­ter dem BND-Areal an der Süd­panke ent­lang geht es zur Scharn­horst­straße, danach über die Boy­en­straße dem Mau­er­weg fol­gend zur Chaus­see­straße. Nun wird immer dem Ver­lauf der Panke nah gefolgt im Wed­ding, teil­weise durch recht schöne schmale Grün­züge. Nach Unter­que­rung der S‑Bahnlinie ist Pan­kow erreicht, dort wird der Bür­ger­park durch­quert, über die Park­straße geht es zur Ossietz­ky­straße und nach einem kur­zen Abste­cher zum Schloss Schön­hau­sen wird eben­falls der Schloss­park Nie­der­schön­hau­sen kom­plett durchquert.

Es schließt sich ein Abschnitt über die Schloß­al­lee zur Pase­wal­ker Straße an, an den Plat­ten­bau­ten vor­bei geht es abschlie­ßend zum S‑Bahnhof Pan­kow-Hein­ers­dorf, an dem diese Etappe endet.