… heute war zwar nicht Kar­ne­val, aber ich war mal wie­der in Kyritz an der … Dosse, im Rah­men einer Jakobs­weg-Etappe bei 1A-Son­nen­schein­wet­ter auf dem ‘Weg nach Bad Wils­nack’. Die heu­tige Etappe kannte ich bereits zwi­schen Kyritz und Wus­ter­hau­sen auf dem tol­len Ufer­weg ent­lang von Unter­see und Klem­pow­see, der mich auch dies­mal wie­der voll über­zeu­gen konnte. Der Abschnitt zwi­schen Barenthin und Kyritz war eher zwie­späl­tig: der erste Teil auf natur­be­las­se­nen Wegen am Wald­rand und über die Fel­der bis nach Reh­feld gefiel mir sehr gut, der anschlie­ßende län­gere Rad­weg­ab­schnitt neben der viel befah­re­nen Land­straße nervte nach einer Weile.

Aber egal, am Ende war die Etappe eine runde Sache, wären nur die Pro­bleme mit der komoot-App heute nicht gewe­sen: auch nach mehr­ma­li­gem Smart­phone-Reboot konnte ich vor Ort die geplante Tour in der App zur Navi­ga­tion nicht öff­nen, es ging dann nur mit der emp­feh­lens­wer­ten komoot-Hilfs­app ‘Tour­star­ter’. Trotz­dem zeich­nete komoot nicht auf, weil kein GPS-Lock mög­lich war. Der Cur­sor wan­derte aber schön auf mei­ner Route mit und das par­al­lel mit­lau­fende Locus Map Pro trackte eben­falls ein­wand­frei. Durch die feh­lende Rest­stre­cken­an­zeige musste ich das Timing heute immer wie­der schät­zen, was über­ra­schend gut funk­tio­nierte, ich blieb fast exakt mit nur 20 Minu­ten Abwei­chung im anvi­sier­ten Zeit­fens­ter. Das macht wahr­schein­lich die Rou­tine nach hun­der­ten von län­ge­ren Wanderungen …

—————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Etappe star­tet an der Bus­hal­te­stelle ‘Dorf’ in Barenthin direkt gegen­über der Kir­che, zunächst führt der Weg über die Lin­den­al­lee zum Orts­aus­gang, dann sehr schön an den Sumpf­auen und Kop­peln ent­lang zur Trasse der ehe­ma­li­gen Klein­bahn und die­ser fol­gend durch eine kleine Sied­lung, dann wei­ter nach Ber­litt. Das sehens­werte Dorf wird auf der Dorf­straße kom­plett durch­quert, danach geht es über Feld­wege am Wald­rand ent­lang nach Rehfeld.

Auch hier wird wie­der der Ort kom­plett durch­quert, anschlie­ßend wird dem Rad­weg etwa vier Kilo­me­ter weit neben der Land­straße gefolgt bis nach Kyritz. Hier führt der Weg über die Per­le­ber­ger Straße und die Ham­bur­ger Straße ins his­to­ri­sche Zen­trum mit der Mari­en­kir­che und dem Markt­platz, dann geht es im Bogen an der Stadt­mauer ent­lang zum Rosen­gar­ten, wei­ter zur Hei­lig-Geist-Kir­che und über Schleich­wege am Fried­hof vor­bei zum gro­ßen Ver­kehrs­krei­sel, danach eine ganze Weile ent­lang der See­straße bis fast zum Strand­bad am Untersee.

Nun führt der Weg vor­bei an einer Reihe von Boots­häu­sern, danach etwa drei Kilo­me­ter auf dem herr­li­chen natur­be­las­se­nen Wald­weg direkt am Ufer des lang­ge­zo­ge­nen Sees ent­lang bis zur Sied­lung Rei­her­eck. Die Sied­lung wird pas­siert und nach einem kur­zen Abschnitt ent­lang von Agrar­flä­chen wird am süd­li­chen Ende des Sees die ‘Titu­lar­stadt’ Wus­ter­hau­sen an der See­mühle betre­ten. Wei­ter geht es durch die Stadt hin­durch, an der Peter-und-Paul-Kir­che vor­bei und über den Markt­platz, abschlie­ßend wird über die Bahn­hof­straße der Bahn­hof Wusterhausen/Dosse erreicht, an dem diese Etappe endet.