… heute war ich nach lan­ger Zeit mal wie­der vom Moa­bi­ter Wer­der aus zum Schloss und Schloss­park Char­lot­ten­burg unter­wegs. Eigent­lich eine Stre­cke, die ich nor­ma­ler­weise drei- bis vier­mal im Jahr gehe, heute war der Anlass eine Pro­jekt­be­spre­chung in einem Insti­tut in der Nähe des Schlosses.

Sicher­lich ist dies eine der schöns­ten Gewäs­ser­tou­ren im urba­nen Ber­lin, wahl­weise immer an der Spree ent­lang oder wie hier auch durch den Tier­gar­ten und ein Stück weit dem Land­wehr­ka­nal fol­gend. Natür­lich habe ich mir heute bei der Gele­gen­heit auch kurz den hoch­wer­ti­gen und sehr schö­nen Weih­nachts­markt vor dem Schloss angesehen.

Zum Thema ‚Skur­rile Gebäude in Ber­lin‘ gibt es dies­mal die Fotos von den ‚Rosa Röh­ren‘, die zum Umlauf- und Kavi­ta­ti­ons­tank der Ver­suchs­an­stalt der TU Ber­lin gehören.

—————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt an der Wohn­an­lage auf dem Moa­bi­ter Wer­der, zunächst wird der Spree gefolgt zur Luther­brü­cke, dann geht es am Spree­weg ent­lang zum Gro­ßen Stern und durch die west­li­chen Teile des Gro­ßen Tier­gar­tens bis zum Char­lot­ten­bur­ger Tor.

Nun wird dem Ufer des Land­wehr­ka­nals gefolgt bis zu des­sen Mün­dung in die Spree, danach dem Spree­ufer bis zum Schloss­park Char­lot­ten­burg. Hier wird im gro­ßen Bogen das Gelände durch­quert und der Park an der Sophie-Char­lot­ten­straße ver­las­sen. Über die Puls­straße führt der Weg wie­der zu einem süd­west­li­chen Sei­ten­ein­gang des Schloss­parks und dies­mal an der Front des Schlos­ses entlang.

Nach Ver­las­sen des Parks wird kurz der Schloß­straße gefolgt, dann geht es über die Neu­fert­straße zum Klau­sen­er­platz und abschlie­ßend ent­lang des Span­dauer Damms zum S‑Bahnhof West­end, an dem diese Tour endet.