… heute eine kleine Runde am spä­ten Nach­mit­tag in einer der Sport- und Out­door­ge­schäf­tem­ei­len Ber­lins, der Schloß­straße in Ste­glitz. Ziel war es, mir einen rela­tiv pro­fes­sio­nel­len Wan­der­kom­pass zu kau­fen, und zwar nicht online, son­dern wie­der mal ‘old­school’ im Laden. 

Warum ein Kom­pass im Jahr 2019? Ich denke ein­fach, dass er als Fall­back immer noch seine Berech­ti­gung hat, außer­dem möchte und muss ich mir das Hand­werk des tie­fer­ge­hen­den Navi­gie­rens mit Wan­der­karte und Kom­pass sowieso noch aneig­nen, da es Teil der von mir ange­streb­ten Wan­der­füh­rer­aus­bil­dung ist.

Das Modell ist der fin­ni­sche Suunto MC‑2, die Vari­ante NH für die nörd­li­che Hemi­sphäre. Ich hatte mir einige fun­dierte Tests in dem Seg­ment durch­ge­le­sen und die­ses Modell machte mir im Schnitt den bes­ten Eindruck.

End­lich konnte ich bei die­ser Tour mal den ‘Bier­pin­sel’ (https://de.wikipedia.org/wiki/Bierpinsel) doku­men­tie­ren, neben dem ‘Mäu­se­bun­ker’ wohl eines der kon­tro­ver­ses­ten Relikte der selt­sa­men archi­tek­to­ni­schen Aus­wüchse der 1970er Jahre in Berlin.

Bei die­ser Tour ste­hen die ruhi­gen Grün­flä­chen rund um Bäke­park und Stadt­park Ste­glitz und die eher gedie­ge­nen Wohn­vier­tel im kras­sen Kon­trast zu den pul­sie­ren­den Haupt­ver­kehrs­adern und der Auto­bahn gleich nebenan, was auch sei­nen Reiz hat.

——————

Infos und Tourbeschreibung:
[für diese kleine City­runde nicht]