… heute bei teil­weise rich­tig unan­ge­neh­mem Wet­ter mit sehr star­kem Wind und Regen­schau­ern eine Tour durch die Bar­ni­mer Feld­mark auf mir über­wie­gend bekann­ten Abschnit­ten, die ich aber neu kom­bi­niert hatte. Her­aus kam eine akzep­ta­ble Tour, die kaum über asphal­tierte Wege führte, was in der Gegend eher eine Sel­ten­heit ist.

Diese Tour war bestimmt durch die wirk­lich schö­nen Feld­stein­kir­chen in See­feld, Krum­men­see, Mehrow und Hönow, es gibt ein paar attrak­tive Seen und Tei­che ent­lang der Stre­cke und viele Frei­flä­chen-Abschnitte über die Fel­der. Zwi­schen Mehrow und dem Stein­ha­vel­see ist der Weg an der Acker­grenze weg­ge­pflügt, der Stre­cken­teil aber trotz­dem gut begehbar.

Auch heute habe ich mich wie­der gewun­dert, wie stark die Was­ser­stände des Kie­bitz­sees (so gut wie ver­lan­det) und des Stein­ha­vel­sees (stark zurück­ge­gan­gen) geschrumpft sind.

Dies­mal sollte sich eigent­lich nie­mand über zu viele Fotos beschwe­ren können ;-)

—————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am Hal­te­punkt der Regio­nal­bahn in See­feld, zunächst geht es über die Bahn­hof­straße in den Ort hin­ein, an der Dorf­kir­che vor­bei führt der Weg zur See­straße und hin­un­ter zum Ufer des Haus­sees. Dem Rund­weg um den See wird nur kurz gefolgt, dann geht es zurück zur Haupt­straße und ent­lang die­ser öst­lich aus dem Ort hin­aus, wo auf einen Wirt­schafts­weg abge­bo­gen wird. Nach dem Pas­sie­ren einer alten land­wirt­schaft­li­chen Anlage wird auf den Feld­we­gen ein Wind­park durch­quert und nach eini­gen Rich­tungs­wech­seln wird das schöne Dorf Krum­men­see erreicht.

Hier wird eine vor­ge­la­gerte Sied­lung durch­quert, danach führt der Weg am Haus­see vor­bei und hin­auf zur Dorf­kir­che im Ort. Krum­men­see wird anschlie­ßend über die Ring­straße und den Trap­pen­fel­der Weg ver­las­sen, auf einem ange­nehm begeh­ba­ren län­ge­ren Feld­weg­ab­schnitt geht es in Rich­tung Süd­wes­ten in Rich­tung Auto­bahn und nach deren Über­que­rung nach Mehrow hin­ein. Hier wird nach Pas­sie­ren des Dorf­teichs der Ort am süd­öst­li­chen Ende ver­las­sen, auf einem schma­len Pfad an der Feld­kante ent­lang geht es zum Stein­ha­vel­see, dann im Wald zum läng­li­chen Ret­see bei Hönow. 

Der See wird soweit es geht ufer­nah auf der west­li­chen Seite pas­siert, am sich unmit­tel­bar anschlie­ßen­den Haus­see wird auf die andere Ufer­seite gewech­selt und dem Pfad direkt am Gewäs­ser gefolgt bis auf Höhe der Dorf­kir­che. Abschlie­ßend wird der Dorf­straße gefolgt bis zur Ber­li­ner Straße, nach deren Über­que­rung führt der Weg über die Mahls­dor­fer Straße zum U‑Bahnhof Hönow, an dem diese Tour endet.