… heute habe ich an der ‘Glüh­wein­wan­de­rung’ des Teams Earn Your Bacon (https://earnyourbacon.com/) teil­ge­nom­men, zu dem Team­lea­de­rin und komoot-Redak­teu­rin Carola ein­ge­la­den hatte. Bei den gut 30 Teil­neh­mern waren als Gäste auch einige alt­be­kannte komoot-Wan­der­freunde von mir dabei, sodass sich wie­der eine schöne neue ‘Syn­er­gie’ zweier Wan­der­grup­pen ergab. Das ist end­lich die komoot-Inte­gra­tion in der Pra­xis mit jemand vom ‘Staff’, wie ich sie mir lange schon gewünscht habe.

Die Stre­cke führte mich zum Treff­punkt am Gleis­drei­eck und in der Gruppe wei­ter über den Nor­we­gi­schen zum Rix­dor­fer Weih­nachts­markt bis hin zum Weih­nachts­markt im Guts­hof Britz quer durch die Stadt, wo ich die Gruppe wie­der verließ. 

Hat mich sehr gefreut, die nette Earn-Your-Bacon-Truppe ken­nen­zu­ler­nen. Sehr gerne bin ich in der Kon­stel­la­tion wie­der dabei. Bedan­ken möchte ich mich vor allem bei Extrem­wan­de­rin Carola, die öffent­lich bei komoot ein­ge­la­den hatte und die ich schon sehr lange mal tref­fen wollte.

——————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet an der Wohn­analage auf dem Moa­bi­ter Wer­der, zunächst geht es am Spree­ufer ent­lang zur Luther­brü­cke, nach deren Über­que­rung durch den öst­li­chen Teil des Gro­ßen Tier­gar­tens immer an den Gewäs­sern ent­lang bis zur Tier­gar­ten­straße. Über die Stauf­fen­berg­straße, die Sigis­mund­straße und die Pots­da­mer Straße führt der Weg zum Land­wehr­ka­nal und par­al­lel zu die­sem durch den Park am Karls­bad zum U‑Bahnhof Gleisdreieck.

Nun geht es über die Lucken­wal­der Straße zum Tem­pel­ho­fer Ufer, wo gleich wie­der abge­bo­gen wird hin­ter dem Tech­ni­schen Museum in die Möck­ern­straße, bevor in der War­ten­burg­straße der Nor­we­gi­sche Weih­nachts­markt in einem Hin­ter­hof besucht wird. Anschlie­ßend führt der Weg wie­der über die Möck­ern­straße, dann die Horn­straße und die Groß­bee­ren­straße zum Vik­to­ria­park und dort am Was­ser­fall hin­auf zum Denk­mal am Gipfel. 

Nach dem Abstieg zur Meth­fes­sel­straße wird die kom­plette Berg­mann­straße durch­quert bis zum Süd­stern, an den Fried­hö­fen ent­lang führt der Weg in die Hasen­heide und durch den Park hin­durch zum Ende des Colum­bia­damms, danach über die Schil­ler­pro­me­nade und die Herr­furth­straße zur Roll­berg­sied­lung und an die­ser ent­lang zur Neu­köll­ner Karl-Marx-Straße. Der Richard­straße wird gefolgt zum Weih­nachts­markt im Böh­mi­schen Dorf zwi­schen Kirch­gasse und Richard­platz, dann geht es über die Kirch­hof­straße und die Schier­ker Straße zum Kör­ner­park und durch die Sied­lun­gen und an Gewer­be­ge­bie­ten ent­lang bis zum Teltowkanal.

Der Run­gi­u­s­straße wird gefolgt zur Blasch­ko­al­lee, anschlie­ßend führt der Weg durch die Grün­an­lage am Fennpfuhl zum Schloss­park Britz und in die­sem am Schloss vor­bei zum Weih­nacht­markt am Guts­hof, abschlie­ßend geht es zwi­schen dem Kir­chen­teich und der Dorf­kir­che hin­durch zum Brit­zer Damm und zur Bus­hal­te­stelle Ecke Ful­ha­mer Allee, an der diese Tour endet.