… heute auf­grund der extrem trü­ben Wit­te­rung mal wie­der eine Ber­lin-Tour in einer Gegend, die ich bis­her fast kom­plett aus­ge­spart hatte — Schö­ne­weide. Von der Bahn aus war mir immer die ein­drucks­volle his­to­ri­sche Feu­er­wa­che auf­ge­fal­len, was mich nun dazu ver­an­lasste, die Orts­teile bei­der­seits der Spree ein­mal zu erkunden.

Sehens­wert sind dabei vor allem die AEG-Indus­trie­bau­ten des Kabel­werks in Ober­schö­ne­weide sowie der weit­hin sicht­bare Peter-Beh­rens-Bau und deren mehr oder weni­ger gelun­gene Nach­nut­zung. Dabei ste­chen vor allem die Gebäude her­aus, die von der HTW Ber­lin genutzt wer­den und sich im Top-Zustand befin­den. Kom­bi­niert hatte ich — wie bei mir in der Gegend üblich — die Ent­de­ckungs­tour mit einem Abschnitt durch die Königs­heide sowie einem schö­nen Stück des Ber­li­ner Mauerwegs.

Eine schöne Weide habe ich auf der Tour nicht ent­deckt, es war aller­dings auch alles andere als schweineöde.

——————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet am S‑Bahnhof Karls­horst, an der Tres­ko­w­al­lee wird das umge­bende Areal der Trab­renn­bahn betre­ten und die Renn­bahn mit­samt Reit­stäl­len und Kop­peln auf dem erhöht lie­gen­den Erd­wall dane­ben pas­siert bis hin zum Was­ser­werk in der Wuhl­heide. Durch den Wald geht es zur Haupt­straße ‘An der Wuhl­heide’ und nach deren Über­que­rung hin­ein nach Ober­schö­ne­weide. Hier wird eine kleine Runde gedreht rund um die gro­ßen Kir­chen und Schu­len, dann führt der Weg über die Wil­hel­mi­nen­hof­straße an den rie­si­gen ehe­ma­li­gen indus­tri­el­len Fabri­ka­ti­ons­stät­ten ent­lang bis zum mar­kan­ten Peter-Behrens-Bau.

Dort wird in einer Schleife an der Spree ent­lang das Areal der HTW Ber­lin durch­quert, zurück geht es auf der Wil­hel­mi­nen­hof­straße bis zur ‘Kran­bahn’ und unter die­ser hin­durch zur Spree, die über den Kai­ser­steg über­quert wird. In Nie­der­schö­ne­weide wird wie­der kurz dem Spree­ufer gefolgt, dann führt der Weg über die Schnel­ler­straße und die Has­sel­wer­der­straße zum S‑Bahnhof Schö­ne­weide, anschlie­ßend durch eine Klein­gar­ten­ko­lo­nie und ein Wohn­ge­biet in die Königsheide.

Das grö­ßere dichte Wald­ge­biet wird in der gesam­ten Länge auf meist schma­len Pfa­den durch­quert, am Ende wird erneut eine Klein­gar­ten­ko­lo­nie am Brit­zer Ver­bin­dungs­ka­nal durch­quert, bevor die­ser über­quert wird. Nun wird auf den Ber­li­ner Mau­er­weg getrof­fen und die­sem über die Forst­haus­al­lee, die Süd­ost­al­lee und den Damm­weg hin­weg sehr schön ent­lang des Hei­de­kamp­gra­bens gefolgt bis hin zur Kief­holz­straße. Nach deren Über­que­rung wird eine letzte Klein­gar­ten­ko­lo­nie durch­quert, danach ist abschlie­ßend am S‑Bahnhof Plän­ter­wald das Ende die­ser Tour erreicht.