… heute zum offi­zi­el­len ‘Take-a-Hike-Day’ (kein Witz!) war ich natür­lich auch unter­wegs, auf­grund der Wit­te­rung nur am Ber­li­ner Stadt­rand rund um Eich­walde. Schon sehr lange hatte mich das Schloss Schul­zen­dorf inter­es­siert, heute fand ich end­lich eine Tour, in die ich das sehens­werte Gebäude halb­wegs gut inte­grie­ren konnte.

Die Runde kann man sicher mal so machen, als echte Wan­der­tour durch die Natur würde ich sie nicht wirk­lich bezeich­nen. Eich­walde kannte ich bereits teil­weise, hatte ich mir aber ins­ge­samt nicht so groß und gedie­gen vorgestellt. 

Sehr gefal­len hat mir der Luch­weg in der Wal­ters­dor­fer Flut­gra­ben­aue, auch das kleine Stück durch den Eich­wal­der Forst fand ich prima. Das vor sich hin ver­fal­lende und in Pri­vat­be­sitz befind­li­che Schloss in Schul­zen­dorf ist wirk­lich ein Hin­gu­cker und zumin­dest momen­tan noch von außen halb­wegs gut in Schuss, fragt sich nur wie lange noch … 

—————–

Infos und Tourbeschreibung:

Dies ist eine Rund­tour, die am S‑Bahnhof Eich­walde beginnt und endet. Zunächst wird der Bahn­hof am nörd­li­chen Aus­gang ver­las­sen, über die Hein­rich-Heine-Allee und die Straße ‘Am Hir­ten­fließ’ geht es am Sport­platz vor­bei in den Wald. Hier wird eine Weile dem aus­ge­trock­ne­ten Plum­pen­gra­ben gefolgt, dann abge­bo­gen am Trift­gra­ben ent­lang zum Rand der Sied­lung Wal­ters­dorf. Um die Sied­lung herum führt der Weg zum Hei­de­berg und am Wald­rand mit wei­tem Blick in die Agrar­flä­chen zum Apfelweg.

Dort wird der beglei­tende Rad­weg neben der Straße genutzt um die Sied­lung Vor­werk herum, danach geht es durch ein hüge­li­ges Brach­ge­lände zum Mit­tel­weg und anschlie­ßend auf einem tol­len Wie­sen­weg durch die Wal­ters­dor­fer Flut­gra­ben­aue zur Schul­zen­dor­fer Straße. Der Straße wird gefolgt nach Alt-Schul­zen­dorf hin­ein zum bemer­kens­wer­ten Schloss-und-Kir­chen-Ensem­ble, dann führt der Weg eine gan­zes Stück über die Ernst-Thäl­mann-Straße durch die Wohn­ge­biete, kom­bi­niert mit einem Schlen­ker über die Richard-Wag­ner-Straße und die Rosa-Luxem­burg-Straße wie­der nach Eich­walde hinein.

Hier wird nun der Sta­di­on­straße und der Frie­dens­straße gefolgt und abge­bo­gen in die Wus­ter­hau­ser Straße zur St.-Antonius-Kirche, wei­ter geht es durch die Her­der­straße, die Uhland­straße und die Schmöck­wit­zer Straße zum Ron­dell mit Was­ser­werk und Was­ser­turm. Von dort geht es wie­der zurück über die Beet­ho­ven­straße zum Platz der Repu­blik, anschlie­ßend zum Hän­del­platz und über die Grü­nauer Straße und die Bahn­hof­straße schließ­lich wie­der zum Aus­gangs­punkt am S‑Bahnhof Eichwalde.