… heute eine Erle­di­gungs­runde am Nach­mit­tag mit dem pri­mä­ren Ziel, ein Wan­der­buch aus dem ein­hei­mi­schen be.bra-Verlag sowie Wan­der­kar­ten aus dem klei­nen aber fei­nen Ver­lag Dr. Bart­hel zu kau­fen. Wie erwar­tet bin ich beim Ber­li­ner ‘Platz­hirsch’, dem gro­ßen Kul­tur­kauf­haus in der Fried­rich­straße bezüg­lich der Wan­der­kar­ten fün­dig gewor­den, das Wan­der­buch ‘Unter­wegs in Bran­den­burg’ hat­ten sie aber nicht mehr vorrätig.

Also habe ich das Buch nach einem Umweg bei einem der klei­ne­ren Ber­li­ner Part­ner­buch­lä­den des be.bra-Verlags, in dem Fall in der Buch­hand­lung am Spree­bo­gen, gekauft. Für mich wur­den dadurch mal wie­der zwei Dinge bestä­tigt: a) man muss als umwelt­be­wuss­ter Groß­stadt­be­woh­ner nicht immer alles online kau­fen und b) oft sind die nahe­lie­gen­den klei­nen Ein­zel­han­dels­lä­den die beste Anlaufadresse.

Gerne emp­fehle ich an der Stelle auch noch ein­mal all­ge­mein spe­zi­ell für Ost­deutsch­land die tol­len regio­na­len Falt­kar­ten aus dem Ver­lag Dr. Bart­hel (https://www.verlag-dr-barthel.de). Für Bran­den­burg habe ich mitt­ler­weile eine ganze Menge davon, da man an Infor­ma­tio­nen zu vie­len mar­kier­ten loka­len Wan­der­we­gen nur so herankommt.

Das emp­feh­lens­werte Buch ‘Unter­wegs in Bran­den­burg’ (https://www.bebraverlag.de/verzeichnis/titel/850-unterwegs-in-brandenburg.html) des Autors Gre­gor Münch ist her­vor­ge­gan­gen aus des­sen Blog ‘Wege­samm­ler Bran­den­burg’ (http://blog.brandenburg-wegesammler.de/).

—————–

Infos und Tourbeschreibung:
[für diese Tour nicht, da sie in dem Fall nur ‘Mit­tel zum Zweck’ ist]