… heute war ich nach lan­ger Zeit wie­der mit Wan­der- und Food-Blog­ge­rin Peggy (https://berliner-wanderschuh.de, https://zunehmend-wild.de) unter­wegs. Kurz­fris­tig klappte die geplante Stre­cke nicht, also musste ich mir schnell eine neue Idee ein­fal­len lassen. 

Es wurde aus Grün­den der schnel­len Erreich­bar­keit bei der unbe­stän­di­gen und küh­len Wit­te­rung zum wie­der­hol­ten Mal eine Tour ent­lang des Gla­sow­bachs bis zum Rangsdor­fer See und wei­ter zum Zülow­ka­nal, dies­mal jedoch mit dem Schlen­ker ent­lang des ehe­ma­li­gen Flug­platz­ge­län­des zurück nach Rangsdorf.

Ein gro­ßer Teil der Stre­cke wird eben­falls in mei­ner Grup­pen­tour am 23.11. (https://www.komoot.de/tour/99880683) ent­hal­ten sein, dann aller­dings hof­fent­lich bei bes­se­rem Wet­ter. Seit mei­nem letz­ten Besuch wur­den neue Schil­der zum Natur­schutz­ge­biet der Zülow­nie­de­rung auf­ge­stellt. Auch zur Baru­ther Linie, der teil­weise gefolgt wird, ist die Web­site inzwi­schen sehr viel attrak­ti­ver und moder­ner relaun­ched wor­den: https://www.barutherlinie.de/

Ich kann mich nur wie­der­ho­len: dies ist einer der Top-Wan­der­wege im Land­kreis Tel­tow-Flä­ming, den es sich defi­ni­tiv zu ent­de­cken lohnt.

Hier die Auf­zeich­nung der Tour von Peggy: https://www.komoot.de/tour/101417855

——————-

Infos und Tourbeschreibung:

Gleich hin­ter dem Park­haus am Bahn­hof Blan­ken­felde beginnt der schmale Pfad ent­lang des Zülow­ka­nals durch üppi­ges Grün an der Sied­lungs­grenze bis hin zur Bahn­hof­straße in Dah­le­witz. Dort geht es im Wald an der Umzäu­nung einer ehe­ma­li­gen Kaserne ent­lang, ab der Rast­stelle am Gla­sow­bach wird den bei­den Fließ­ge­wäs­sern und dem umge­ben­den Sumpf­ge­biet durch hüge­li­ges Ter­rain sehr schön auf schma­len Pfa­den gefolgt.

Am Ende des Abschnitts wird die Auto­bahn des Ber­li­ner Rings unter­quert und der Weg führt im Wald am Zülow­ka­nal ent­lang zur Krum­men Lanke und anschlie­ßend zum Rangsdor­fer See. Hier wird der Strand am See­bad­ca­sino pas­siert, über die See­pro­me­nade geht es durch die Sied­lung zur ehe­ma­li­gen See­schule und dort durch ein schö­nes klei­nes Wald­stück zum Abfluss des Sees in den Zülowkanal.

Auf einem san­di­gen Feld­weg wird dem Kanal einen Weile gefolgt, dann geht es nach Über­que­rung des Kanals auf einem Plat­ten­weg ent­lang der Bahn­trasse nach Prams­dorf und auf einem Schot­ter­weg über die kleine Erhe­bung des Prams­dor­fer Bergs hin­weg am Rande des ehe­ma­li­gen Flug­platz­ge­län­des ent­lang zur Feng-Shui-Sied­lung. Über die Stauf­fen­berg­al­lee und die Bir­ken­al­lee führt der Weg zum Dorf­an­ger in Rangsdorf, abschlie­ßend über die See­ba­d­al­lee und die Kie­nit­zer Straße zum Bahn­hof Rangsdorf, an dem diese Tour endet.