… heute war ich mit Man­fred Reschke ver­ab­re­det zum gemein­sa­men Inter­view mit Redak­teur Stef­fen Leh­mann des Tou­ris­mus-Mar­ke­ting Bran­den­burg (TMB), vie­len Ein­hei­mi­schen sicher­lich bekannt durch die Web­site reiseland-brandenburg.de

Man­fred hatte ich die kleine Stre­cke rund ums Inter­view aus­su­chen las­sen, sie führte uns um den Capu­ther See und durch den Schloss­park in Caputh.

Es hat mich sehr gefreut und war mir eine große Ehre, in die­ser Kon­stel­la­tion ein gemein­sa­mes Inter­view mit Man­fred zum Ende sei­ner Wan­der­füh­rer­tä­tig­keit zu geben, in dem wir Fra­gen zu unse­ren Wan­der­wur­zeln, unse­rer all­ge­mei­nen Ein­schät­zung zum Wan­dern in Bran­den­burg und unse­ren jewei­li­gen Lieb­lings­stre­cken beantworteten.

Vie­len Dank an TMB im All­ge­mei­nen und an Stef­fen Leh­mann im Beson­de­ren für die Ein­la­dung und die gedul­dige Durch­füh­rung des Interviews!

Ich werde hier wei­tere Details ange­ben, nach­dem das Inter­view / der Arti­kel ver­öf­fent­licht wurde.

——————

Infos und Tourbeschreibung:

Dies ist eine Rund­tour, die an der Bus­hal­te­stelle ‘Schloss’ direkt an der Kir­che in Caputh beginnt und endet. Zunächst wird der See­straße bis zum Sied­lungs­ende gefolgt, dort beginnt dann der sehr schöne natur­be­las­sene Weg um den Capu­ther See, dem zunächst ufer­nah gefolgt wird. Es folgt ein Wald­ab­schnitt etwas wei­ter vom hier schilf­be­wach­se­nen bzw. sump­fi­gen Ufer ent­fernt um das süd­li­che Ende des Sees herum, bevor wie­der auf die Sied­lungs­grenze gesto­ßen wird.

Anschlie­ßend geht es noch ein­mal eine Weile nah am Ufer ent­lang, dann wird der See zum Schmer­ber­ger Weg hin ver­las­sen. Über die Schul­straße und die Zie­gel­straße geht es quer durch den Ort zum Havel­ufer, hier als ‘Capu­ther Gemünde’ bezeich­net, danach über die schma­len Wege ‘Zie­gel­scheune’ und ‘Krug­hof’ in den Schloss­park hin­ein. Dort wird noch ein­mal eine kleine Runde ums Schloss gedreht, bis an der Straße der Ein­heit abschlie­ßend wie­der der Aus­gangs­punkt der Tour erreicht ist.