… heute wie­der eine sehr schöne herbst­li­che von mir orga­ni­sierte und geführte komoot-Grup­pen­tour, zu der ich erneut zahl­rei­che ‘Stamm­gäste’ und einige neue Teil­neh­mer begrü­ßen durfte. Ins­ge­samt war es wie­der eine bunt gemischte und inter­es­sante Wan­der­truppe, in der wir heute unter­wegs waren.

Anfangs zeigte sich das Wet­ter von sei­ner Scho­ko­la­den­seite, spä­ter wurde es etwas trüb, aber das Brie­se­tal konnte trotz­dem seine bei jeder Wit­te­rung ein­zig­ar­tige Aus­strah­lung voll zur Gel­tung bringen.

Ich möchte mich bei allen Teil­neh­mern für diese gelun­gene Tour bedan­ken und mich bei denen ent­schul­di­gen, die wir am Start­punkt ‘ver­ges­sen’ haben bzw. bei denen, die es durch den Schie­nen­er­satz­ver­kehr nicht recht­zei­tig zum Beginn der Tour geschafft haben. Ich hoffe, euch hat die Wan­de­rung genauso viel Spaß gemacht wie mir.
Die Pla­nung für meine nächste Grup­pen­wan­de­rung Mitte/Ende Novem­ber folgt in den nächs­ten Tagen.

Gerne weise ich an die­ser Stelle auch noch ein­mal auf die Grup­pen­wan­de­rung von Wan­der­freund Cor­nell am 02.11. hin:
https://www.komoot.de/tour/97506967

Hier die Auf­zeich­nung der heu­ti­gen Tour von:
Tho­mas: https://www.komoot.de/tour/98654624
Tbrnds: https://www.komoot.de/tour/98744891
Tom ‘Pan­ke­ta­ler’: https://www.komoot.de/tour/98657056
Andrea: https://www.komoot.de/tour/98658667
Wolf­ram: https://www.komoot.de/tour/98759555
Hans Wurst: https://www.komoot.de/tour/98742243
Regina: https://www.komoot.de/tour/98664694
Fran­ce­sca: https://www.komoot.de/tour/98742280
Gabriele: https://www.komoot.de/tour/98742827
Sil­via: https://www.komoot.de/tour/98741269
Cor­nell: https://www.komoot.de/tour/98742561
Kers­tin: https://www.komoot.de/tour/98742859

——————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet an der Bahn­sta­tion der Hei­de­kraut­bahn in Schön­walde, am nörd­li­chen Ende des Bahn­steigs führt der Weg direkt in den Wald. Auf einem schma­len Pfad wird die Sied­lung kom­plett umgan­gen, dann dem Wald­weg in nord­west­li­che Rich­tung gefolgt.

Spä­ter wird auf einen Wald­weg abge­bo­gen, der gera­de­aus nach Nor­den führt direkt auf den Teu­fels­see zu. Dem See wird am süd­li­chen Ufer gefolgt, dann geht es am Ende des Sees hin­über zum Müh­len­teich. Dem Rund­weg um den Teich wird ent­ge­gen dem Uhr­zei­ger­sinn gefolgt bis zum ver­fal­le­nen Schloss Damms­mühle, zwi­schen­durch ergibt sich der legen­däre und immer wie­der fas­zi­nie­rende Blick quer über den Teich aufs Schloss.

Wei­ter geht es dann durch den Wald zum grö­ße­ren Müh­len­be­cker See, der auf der Nord­seite pas­siert wird, danach führt der Weg am Summ­ter Karp­fen­teich vor­bei durch den Wald zum Summ­ter See. Auch die­ser See wird auf der Nord­seite pas­siert, am Beginn der Sied­lung wird dann abge­bo­gen in nörd­li­cher Rich­tung um den Fried­Wald herum. Nun führt der Weg ein gan­zes Stück nach Wes­ten, wobei zwei Kreis­stra­ßen über­quert wer­den. Ich habe dabei eine Kom­bi­na­tion aus Weg­stü­cken gewählt, die die lan­gen mono­to­nen ‘Gestelle’ im dor­ti­gen Forst­ge­biet umgehen.

Am Ende die­ses lan­gen Wald­ab­schnitts wird wie­der nach Nor­den abge­bo­gen, zum Brie­se­tal hin. Bei die­ser Tour habe ich über­wie­gend den süd­li­chen Wan­der­weg im Tal benutzt, der bei schlech­ter Wit­te­rung eher begeh­bar ist als der nörd­li­che und außer­dem eine par­al­lel ver­lau­fende Alter­na­tive etwas höher am Hang bie­tet. Dem Brie­se­ver­lauf wird gefolgt bis zur klei­nen Brü­cke kurz vor dem Beginn der Sied­lung Briese, dann geht es nörd­lich um die Sied­lung herum zum Brie­sen­see. Hier führt der Weg wei­ter an den Sumpf­wie­sen vor­bei, dann wird auf der tol­len Steg­an­lage die Briese wie­der über­quert zum süd­li­chen Ufer des Sumpf­ge­biets hin.

Durch den Wald führt der Weg in Rich­tung Bahn­trasse und unter­quert diese, dann geht es auf der Fuß­gän­ger­brü­cke über die Auto­bahn nach Bir­ken­wer­der hin­ein. In der Wen­si­cken­dor­fer Straße wird gleich wie­der abge­bo­gen und auf der Steg­an­lage wird das west­li­che Ende des Bod­den­sees pas­siert. Durch die Sied­lung geht es zum Mönch­see und nach Umrun­dung des Sees auf Boh­len­ste­gen führt der Weg abschlie­ßend über Brie­se­al­lee, Erich-Müh­sam-Straße und Clara-Zet­kin-Straße zum S‑Bahnhof Bir­ken­wer­der, dem End­punkt die­ser Tour.