… heute am spä­ten Nach­mit­tag habe ich nun die kleine aber feine dritte und letzte Wan­de­rung zum Thema ‘Sied­lun­gen der Ber­li­ner Moderne’ absol­viert. Da sich die Groß­sied­lung Sie­mens­stadt direkt neben dem schma­len Sie­mens­park und dem grö­ße­ren Volks­park Jung­fern­heide befin­det, machte es Sinn, beide mit einzubeziehen.

Inter­es­sant an der Sied­lungs­be­bau­ung sind die unter­schied­li­chen ‘Hand­schrif­ten’ der sie­ben betei­lig­ten Archi­tek­ten, außer­dem sehr inter­es­sant die Reste der Sie­mens­bahn, deren zwei Bahn­höfe und Via­dukte ver­rot­ten, nach der­zei­ti­gen Plä­nen aber even­tu­ell mit­tel­fris­tig reak­ti­viert wer­den sollen.

In die­ser Form sicher eine ganz nette kleine Rund­tour, zumal ich den oft unter­schät­zen Volks­park Jung­fern­heide mit dem schö­nen Teich sowieso sehr mag und dort immer wie­der mal unter­wegs bin.

—————-

Infos und Tourbeschreibung:

Dies ist eine Rund­tour, die am U‑Bahnhof Sie­mens­damm beginnt und endet. Zunächst wird der Non­nen­damm­al­lee gefolgt, dann am Sie­mens-Ver­wal­tungs­ge­bäude abge­bo­gen auf den Rohr­damm und die­sem gefolgt an der Ruine des S‑Bahnhofs Sie­mens­stadt vor­bei zum Ein­gang des Wil­helm-von-Sie­mens-Parks. Der schmale wald­ar­tige Park wird in sei­ner kom­plet­ten Länge durch­quert bis hin zum Por­tal des Strand­bads Jung­fern­heide. Kurz wird dem Ufer des Teichs gefolgt, dann führt der Weg im Bogen durch dich­ten Wald im Volks­park Jung­fern­heide zur Frei­flä­che mit dem Wasserturm.

Noch ein­mal geht es danach durch den Wald des Parks, der an einem der süd­li­chen Aus­gänge am Hecker­damm ver­las­sen wird. Nun wird dem Geiß­ler­pfad durch die Sied­lun­gen gefolgt zum Info-Pavil­lon am Goe­bel­platz, dann wird der Goe­bel­straße gefolgt ent­lang des ‘Lan­gen Jam­mers’ zur St.-Joseph-Kirche, wei­ter geht es über den Quell­weg und die Mäcke­ritz­straße zum Jugend­platz, anschlie­ßend auf dem Jung­fern­hei­de­weg am ‘Pan­zer­kreu­zer’ ent­lang zum S‑Bahnviadukt.

Dem Via­dukt wird gefolgt zum Sie­mens­damm und der dor­ti­gen S‑Bahnhofruine Wern­erwerk, danch führt der Weg am Wern­erwerk-Hoch­haus vor­bei abschlie­ßend zum U‑Bahnhof Sie­mens­damm, wo sich der Kreis schließt.