… nach län­ge­rer Zeit heute mal wie­der eine kleine ‘Archi­tek­tour’, also eine Wan­de­rung mit archi­tek­to­ni­schem Thema. Dies­mal habe ich drei der sechs UNESCO-Welt­erbe-Wohn­sied­lun­gen in Ber­lin auf die­ser Tour ver­knüpft, die Route war für mich teil­weise mal wie­der neu und spannend.

Spe­zi­ell das inzwi­schen kom­plett bür­ger­lich erschei­nende Vier­tel rings um den Arn­im­platz im nörd­li­chen Prenz­lauer Berg hat mich dabei über­rascht. Das soziale Gefälle ist wohl an weni­gen Stel­len in Ber­lin so offen­sicht­lich wie öst­lich und west­lich der Born­hol­mer Brücke.

Es war ganz inter­es­sant, diese drei doch sehr unter­schied­li­chen Sied­lun­gen, die zwi­schen 1920 und 1930 ent­stan­den sind, mal in einer Tour zu sehen.

Wie auf dem Foto gegen Ende zu sehen habe ich heute die Navi­ga­tion mit Karte(!) auf der Smart­watch aus­pro­biert. Von komoot gibt es lei­der nur die Turn-By-Turn-Navi­ga­tion, die aber tadel­los funk­tio­niert. In die­sem Fall habe ich aber par­al­lel Locus Map Pro off­line genutzt, klappte ein­wand­frei und ist sicher im Gelände wesent­lich weni­ger nerv­tö­tend als die Sprachnavigation ;-)

Die Off­line-Maps auf der Uhr gibt es zwar auch z.B. bei den Gar­min-Spit­zen­mo­del­len (Fēnix), die Uhren kos­ten dann aber min­des­tens das Dop­pelte oder Dreifache.

—————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am S‑Bahnhof Alt-Rei­ni­cken­dorf, zunächst geht es an der Kriegs­grä­ber­stätte vor­bei zur schö­nen Dorf­kir­che, dann ent­lang der Aro­ser Allee zur Wohn­sied­lung ‘Weiße Stadt’. Nach der Umrun­dung des Fried­hofs ‘Gol­ga­tha-Gna­den’ ist an der Dub­li­ner Straße die Sied­lung Schil­ler­park mit ihren bri­tisch anmu­ten­den Back­stein­häu­sern erreicht, durch den Schil­ler­park führt der Weg anschlie­ßend im Bogen zum Schä­fer­see, der für ein kur­zes Stück am Ufer pas­siert wird zum Franz-Neu­mann-Platz hin.

Nun wird eine Weile der Let­te­al­lee im Wed­ding gefolgt, es schlie­ßen sich Schleich­wege durch eine Klein­gar­ten­an­lage zum Fran­zo­sen­be­cken und spä­ter durch den Fried­hof der Fran­zö­si­schen Gemeinde zur Stee­ger­straße an. Ab hier wird dem Mau­er­weg gefolgt über die Kirsch­baum­al­lee zur Born­hol­mer Brü­cke, über die Uecker­mün­der Straße und die Paul-Robe­son-Straße führt der Weg zum Arn­im­platz, danach auf der Erich-Wei­nert-Straße fast auf deren gesam­ter Länge zur Wohn­stadt Carl Legien, bevor über die Nau­gar­der Straße zum S‑Bahnhof Greifs­wal­der Straße abge­bo­gen wird und an dem diese Tour endet.