… heute mal wie­der die immer emp­feh­lens­werte kleine 5‑Seen-Tour durch Hohen­schön­hau­sen und Wei­ßen­see am nörd­li­chen Ber­li­ner Stadt­rand zusam­men mit Jana, die ich aber dies­mal nut­zen möchte, um meine ers­ten Ein­drü­cke zu komoot Pre­mium zu schildern.

Seit Anfang der Woche habe ich Zugriff auf komoot Pre­mium (https://www.komoot.de/premium/) und ich möchte hier auf die Fea­tures Wet­ter­vor­her­sage, akti­vi­täts­spe­zi­fi­sche Kar­te­no­ver­lays und Cus­tom Coll­ec­tions eingehen.

***Wet­ter­vor­her­sage***
Spe­zi­ell für die heu­tige Tour habe ich auch die Wet­ter­vor­her­sage (siehe Fotos) genutzt, es las­sen sich die Wet­ter­da­ten (Tem­pe­ra­tur, Nie­der­schlag, Wind und Son­nen­schein) für 48 Stun­den im Vor­aus pas­send zur geplan­ten Stre­cke anzei­gen, dabei läuft auch der Cur­sor auf der Stre­cke wie etwa beim Höhen­pro­fil mit und zeigt sehr genau die posi­ti­ons­ge­treuen Details an. Eine wirk­lich tolle Sache, wie ich finde.

***Akti­vi­täts­spe­zi­fi­sche Kar­te­no­ver­lays mit Infos zu Stre­cken (Bei­spiel Wandern)***
Es wer­den nun bei der Aus­wahl ‘Wan­dern’ alle regio­nal und über­re­gio­nal offi­zi­ell mar­kier­ten Wan­der­wege ange­zeigt (siehe Foto), sofern diese bei Open Street Maps ein­ge­tra­gen sind. Ein Klasse-Fea­ture, das ich lange ver­misst habe, auch wenn ich spe­zi­ell in Bran­den­burg mitt­ler­weile schon fast alle mar­kier­ten län­ge­ren Wan­der­wege absol­viert habe. 

***Cus­tom Collections***
Ein Traum wird wahr, nun kann jeder User pro­blem­los eigene Coll­ec­tions, bestehend aus Ein­zel­tou­ren-/etap­pen und High­lights, anle­gen. Die Bedie­nung ist sehr intui­tiv und geht schnell von der Hand. Alles per­fekt, hier würde ich mir zusätz­lich nur wün­schen, dass Coll­ec­tions auch eine Noti­fi­ca­tion an die eige­nen Fol­lower dazu aus­lö­sen, dass eine neue Coll­ec­tion von User XY frei­ge­schal­tet wurde. Hier ein Coll­ec­tion-Bei­spiel von mir: https://www.komoot.de/collection/889247/-200-jahre-200-kilometer-auf-dem-langen-fontaneweg-suedlich-um-berlin-von-koepenick-nach-potsdam
Sieht doch echt schick aus, fast wie eine eigene kleine Website …

Ich bin mir sicher, dass das neue Pre­mium-Fea­ture ‘Mehr­ta­ges­pla­ner’ für viele ein unver­zicht­ba­res Hilfs­mit­tel für ihre Urlaubs­pla­nung inklu­sive Pla­nung der Unter­künfte direkt aus komoot her­aus wer­den wird, ich konnte es in der Kürze der Zeit aber bis­her noch nicht sinn­voll tes­ten. Ebenso die bei­den ver­blei­ben­den Fea­tures Ver­si­che­rungs­schutz und Premium-Rabatte.

komoot Pre­mium wird als Abo­mo­dell ange­bo­ten wer­den, ich kenne die anvi­sierte Preis­ge­stal­tung bereits und finde sie mehr als fair. Mehr noch als die oben ange­spro­che­nen Fea­tures, die ich bis jetzt tes­ten konnte und die mich bereits voll­kom­men über­zeu­gen konn­ten, finde ich es wich­tig, dass gerade die Power-User, für die komoot ein unver­zicht­ba­res Tool gewor­den ist, nun den Ball zurück­spie­len und komoot als loyale Abon­nen­ten unter­stüt­zen, damit auch zukünf­tig der hohe Stan­dard der App gewahrt und auch noch aus­ge­baut wer­den kann. 

Nutzt die Kom­men­tar­funk­tion in die­sem Fall bitte gerne expli­zit, wenn euch nach Dis­kus­sion / Zustim­mung / Ableh­nung etc. ist oder ihr Fra­gen habt, viel­leicht liest ja auch der eine oder andere Ent­schei­der mit …