… heute eine ‘halb­öf­fent­li­che’ Grup­pen­wan­de­rung, zwar von mir initi­iert aber nach der Pla­nung und unter der Lei­tung mei­nes geschätz­ten Wan­der­freun­des Gérard (Der Ber­nauer), der die Gegend rund um Bie­sen­thal kennt wie kaum ein anderer.

In einer elf­köp­fi­gen Gruppe mit bra­vem Hund absol­vier­ten wir diese herr­li­che Rund­tour, die das immer wie­der tolle Hell­müh­ler Fließ, viele schön gele­gene Seen, weite Auen und diverse kleine Wald­stü­cke beinhaltete.

Merci beau­coup pour tout à Gérard: Du hast mit die­ser Tour mal wie­der beste Wer­bung für Deine Lieb­lings­wan­der­ge­gend gemacht! Danke auch für das gut gemachte Dos­sier zur Stre­cke, das alle Teil­neh­mer bekom­men haben. So macht das Wan­dern in der Gruppe wirk­lich Spaß und ich konnte auch heute wie­der einige neue Leute ken­nen­ler­nen bzw. mich inten­si­ver mit alten Bekann­ten unterhalten.

Hier die Auf­zeich­nun­gen der heu­ti­gen Tour von:
Gérard: https://www.komoot.de/tour/92305661
Bonnie24: https://www.komoot.de/tour/92304329
Lutz: https://www.komoot.de/tour/92419033
Mandy: https://www.komoot.de/tour/92305642

Die nächste Gele­gen­heit, mit mir zusam­men zu wan­dern, besteht dann wie­der in knapp zwei Wochen, am 21.09.: https://www.komoot.de/tour/87619254

—————-

Infos und Tourbeschreibung:

Dies ist eine Rund­tour, die am Markt in Bie­sen­thal beginnt und endet. Zunächst führt der Weg über die Ber­li­ner Straße und die Straße ‘Am Hei­de­berg’ aus dem Ort hin­aus, dann wird dem stan­dard­mä­ßi­gen Wan­der­weg (66-Seen-Weg etc.), der sich vor allem durch den herr­li­chen Abschnitt ent­lang des Hell­müh­ler Flie­ßes her­vor­hebt, gefolgt bis zur Hell­mühle. Nun geht es im wei­ten Bogen im Wald zum ver­steckt lie­gen­den Plöt­zen­see, dann erneut in einem gro­ßen Bogen im Bereich des Upstall­flie­ßes zum Ufer des Hellsees.

Der See wird an sei­ner Süd­seite pas­siert bis ins Dorf Lanke hin­ein, nach Über­que­rung der Haupt­straße führt der Weg zur Krum­men Lanke und zur Hälfte um die­sen See herum. Nach einem län­ge­ren Wald­ab­schnitt in nord­öst­li­cher Rich­tung wird die im Hang lie­gende Stock-Car-Renn­stre­cke pas­siert und es geht wei­ter zum Klei­nen Wuken­see und zum Große Wuken­see, die beide zum Groß­teil ufer­nah umrun­det werden.

Anschlie­ßend führt der Weg durch Auen und Wäl­der zum Ver­lauf der Finow und ihrer umge­ben­den Sümpfe, die­ses Areal wird in einem sehr gro­ßer Bogen beid­sei­tig abge­wan­dert, wobei sich der in der Mitte des Abschnitts lie­gende Rast­platz Pöhlitz­brück bes­tens für eine Pause eig­net. Danach wird die Wehr­mühle erreicht, auf dem Zufahrts­weg geht es am Kai­ser-Fried­rich-Turm vor­bei und über die Schul­straße und die Kirch­gasse wie­der zurück zum Markt­platz in Bie­sen­thal, wo sich die Runde schließt.