… heute bei sehr anstren­gen­dem Wan­der­wet­ter mit wenig Schat­ten die Ver­bin­dungs­weg-Etappe des Jakobs­wegs zwi­schen der Nord- und der Süd­route Frank­furt-Ber­lin. Die Tour führte zum größ­ten Teil auf alten Obst­baum­al­len von Dorf zu Dorf, einen kur­zen Wald­ab­schnitt inklu­sive dem tol­lem Tre­bu­ser See gab es kurz vor Ende.

Unterm Strich eine ganz emp­feh­lens­werte Stre­cke, deren Ein­druck aller­dings durch die sehr öden Abschnitte von/zu den Bahn­hö­fen ganz am Anfang und ganz am Ende getrübt wurde. Am Aus­gang von Mün­che­berg war die Obst­baum­al­lee stark zuge­wach­sen, danach war die Begeh­bar­keit ein­wand­frei, beinhal­tete aber teil­weise auch län­gere Pflasterstraßenabschnitte.

—————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Etappe star­tet am Bahn­hof Mün­che­berg, der sich fast vier Kilo­me­ter vom eigent­li­chen Stadt­kern ent­fernt befin­det, der Weg dort­hin folgt der Dahms­dor­fer Straße, dann der Ebers­wal­der Straße und der Ernst-Thäl­mann-Straße. An der herr­li­chen Stadt­pfarr­kir­che wird auf die Fürs­ten­wal­der Straße abge­zweigt, im Bogen am Wasch­bank­see vor­bei wird das Städt­chen ver­las­sen und die nahe Bun­des­straße wird auf der Brü­cke überquert.

Nach einem kur­zen stark zuge­wach­se­nen Abschnitt über die Fel­der wird der Obst­baum­al­lee gefolgt ins benach­barte Eggers­dorf, nach der Durch­que­rung des Ortes beginnt ein beson­ders schö­ner Alleen-Stre­cken­teil auf Feld- und Wie­sen­we­gen, der sich bis nach Schön­felde hin­zieht. Hier wird teil­weise auf Asphalt gewech­selt, an einer klei­nen Sied­lung vor­bei führt der Weg wie­derum durch die Fel­der nach Jänickendorf.

Dort beginnt der müh­samste Teil, auf der knapp vier Kilo­me­ter lan­gen ehe­ma­li­gen Pflas­ter­straße geht es schnur­ge­ra­de­aus bis nach Tre­bus, alter­na­tiv kann auch der par­al­lel ver­lau­fende Rad­weg genutzt wer­den. Nach Ver­las­sen von Tre­bus wird auf den gleich­na­mi­gen See getrof­fen, der sehr schön auf einem schma­len Pfad meist auf einer klei­nen Anhöhe zur Hälfte umrun­det wird, Danach führt der Weg im Wald nach Fürs­ten­walde Nord, über die Tre­bu­ser Straße wird nach einer gan­zen Weile abschlie­ßend der Bahn­hof Fürs­ten­walde erreicht, an dem diese Etappe endet.