… was in der (berei­nig­ten) Auf­zeich­nung wahr­schein­lich etwas kon­fus aus­sieht ist eine Erle­di­gungs­runde am Abend zu Schult­heiss-Quar­tier und Han­sa­platz, in die ich heute eine Tier­gar­ten­runde mit Simone ein­ge­bet­tet hatte.

Das schi­cke Schult­heiss-Quar­tier mit sei­nen Ein­kauf­pas­sa­gen steht stell­ver­tre­tend für die schnell fort­schrei­tende Gen­tri­fi­zie­rung des Kerns von Moa­bit. Die Gegen­den um den U‑Bahnhof Turm­straße, den Klei­nen Tier­gar­ten und das nahe LAGeSo waren vor gut drei Jah­ren noch extrem kri­mi­na­li­täts­be­las­tet und ein Grund, die­sen Bereich weit­räu­mig zu mei­den, heute gibt es im Park eine Menge spie­lende Kin­der und drum­herum par­kende SUVs.
Schöne neue Welt, it’s so Berlin …

Die Tier­gar­ten­runde bie­tet auch wie­der einige Vor­aus­bli­cke auf die Fon­ta­ne­tour nächste Woche, einige Teile des Weges sind identisch.

Lei­der war auch heute wie­der nicht das Lieb­lings­wet­ter der Smart­phone­ka­mera, sorry …

—————

Infos und Tourbeschreibung:
[für diese ‘Haus­runde’ nicht]