… heute hatte ich wit­te­rungs­tech­nisch die Wahl zwi­schen der Pri­g­nitz und der Ucker­mark, um meine Tour sicher im Tro­cke­nen zu absol­vie­ren. Es wurde dann der Annen­pfad rund um das Klos­ter Hei­li­gen­grabe in der Pri­g­nitz, die Tour hatte ich schon ewig in der Pla­nung, da offi­zi­ell mar­kierte Wan­der­wege eine Rari­tät in dem Land­kreis sind. Weil es sich zudem um einen Pil­ger­weg han­delt (Infos: https://www.annenpfad.de), waren die Erwar­tun­gen eher gering.

Umso erstaun­ter war ich nach der Tour dar­über, dass es sich beim Annen­pfad um einen rich­tig tol­len Wan­der­weg han­delt, der so gut wie gar nicht auf Stra­ßen ver­läuft und eine gelun­gene Mischung aus sehens­wer­ten his­to­ri­schen Sakral­bau­ten und eini­ger­ma­ßen viel land­schaft­li­cher Abwechs­lung bie­tet. In der Kate­go­rie ‘Wan­der­weg’ würde ich den Annen­pfad qua­li­ta­tiv als guten Durch­schnitt bezeich­nen, ver­gli­chen mit mei­nen bis­he­ri­gen Jakobs­we­ge­tap­pen war das heute aber ein Quan­ten­sprung, was die Attrak­ti­vi­tät der Pil­ger­wege betrifft.

Daher dicke Emp­feh­lung von mir für diese Stre­cke auch für Wan­de­rer, die mit dem Thema Pil­ger­wege eigent­lich nichts anfan­gen kön­nen. Den offi­zi­el­len Weg des Annen­pfads bin ich ’nach Vor­schrift’ gewan­dert, nur im Ort Hei­li­gen­grabe habe ich abwei­chend die Haupt­stra­ßen genutzt. 

—————

Infos und Tourbeschreibung:

Dies ist eine Rund­tour, sie beginnt und endet direkt am Bahn­hof / Hal­te­punkt Hei­li­gen­grabe. Zunächst geht es am alten Bahn­hof vor­bei und einer schma­len Neben­straße wird kurz gefolgt, dann abge­bo­gen in den Wald hin­ein. Meist führt der Weg direkt am Wald­rand ent­lang, dann über die Fel­der auf den Ort Wil­mers­dorf zu und hin­ein zum Dorf­an­ger mit der Kirche.

Über die Straße ‘Am Berg’ wird der Ort ver­las­sen, danach geht auf etwa drei Kilo­me­tern sehr schön über die Fel­der mit tol­lem Rund­um­blick bis zum Dorf Alt Krüssow. Hier gibt es eine kleine ‘Ehren­runde’ zur sehens­wer­ten Wall­fahrts­kir­che, bevor der Ort in Rich­tung Neu Kem­nitz auf einem Plat­ten­weg ver­las­sen wird. Nach Über­que­rung des Bahn­über­gangs hin­ter der klei­nen Sied­lung wird dem unschein­ba­ren und leicht zuge­wach­se­nen Wie­sen­weg direkt neben der Bahn­trasse gefolgt, anschlie­ßend führt der Weg berg­auf über eine Kuppe zwi­schen den Agrar­flä­chen hin­durch und wie­der hinab zur Witt­sto­cker Chaussee.

Durch wie­derum hüge­li­ges Ter­rain geht es nach Über­que­rung der Chaus­see durch den Wald und spä­ter durch die Fel­der zur klei­nen Ort­schaft Bölzke, wo eben­falls als klei­ner Exkurs eine Runde um den Dorf­an­ger mit der Kir­che statt­fin­det. Es folgt wie­der ein schö­ner Mix aus Feld- und Wald­ab­schnit­ten über etwa vier Kilo­me­ter bis hin zum Orts­ein­gang von Hei­li­gen­grabe. Über die Pritz­wal­ker Straße und die Bles­dor­fer Straße geht es zum herr­li­chen Klos­ter­areal, in dem eine grö­ßere Runde gedreht wird.

Der Ort wird abschlie­ßend über die Hei­li­gen­gra­ber Straße ver­las­sen, etwas ver­steckt ver­läuft der Annen­pfad nach einer Weile durch den Wald und kürzt zum Bahn­hof hin ab, an dem wie­der der Aus­gangs­punkt die­ser Tour erreicht ist.