… heute schon wie­der eine Tour zwi­schen dem Hohen Flä­ming und der Stadt Brandenburg/Havel, aus der ursprüng­lich vor Mona­ten mal geplan­ten Stre­cke ent­lang des Unter­laufs der Plane wurde nun eine Wan­de­rung um die Reck­ah­ner Fisch­tei­che und am Bach­lauf der Buckau ent­lang, die Plane wurde dabei nur zwei­mal kurz überquert.

Ich hatte eher geringe Erwar­tun­gen an die Stre­cke, wurde aber heute posi­tiv über­rascht. High­lights waren der Wald­ab­schnitt an der Buckau von Neue Mühle bis zum NSG Grä­nert sowie der schmale Natur­pfad am Fau­len See ent­lang. Eben­falls haben mich der Find­ling ‘Blauer Stein’ bei Krahne und der kleine ‘Auto­bahn­see’ beeindruckt.

Auch hier gab es aller­dings mal wie­der sehr zähe Anteile auf schier end­lo­sen Sand- und Schot­ter­pis­ten, zumin­dest aber keine viel­be­fah­re­nen Land­stra­ßen­ab­schnitte. Ich werde sicher noch­mals ver­su­chen, in der Gegend einen rich­tig schö­nen Wan­der­weg zusammenzustellen.

—————

Infos und Tourbeschrebung:

Diese Tour star­tet an der Bus­hal­te­stelle in der win­zi­gen Sied­lung Rot­scher­linde, hier wird gleich abge­bo­gen in den Wald und auf schö­nen, teils leicht ver­wil­der­ten Wegen geht es in süd­west­li­cher Rich­tung, emp­feh­lens­wert ist der kleine zusätz­li­che Exkurs zum Find­ling ‘Blauer Stein’. Auf der Rück­kehr vom Find­ling führt der Weg bis zur letz­ten Kreu­zung zurück und von dort über die Fel­der ins Dorf Krahne hinein.

An der Kir­che und am Anger vor­bei wird das Dorf durch­quert, dann am Sport­platz zur ehe­ma­li­gen Bahn­trasse hin ver­las­sen. Ein kur­zes Stück wird einer stau­bi­gen Schot­ter­piste gefolgt, dann geht es sehr schön auf dem Rund­weg um die Reck­ah­ner Fisch­tei­che herum. Bis zur Sied­lung Meß­dunk führt der Weg über die schmale Asphalt­straße, dann auf Plat­ten- und Schot­ter­we­gen bis direkt zum Schloss­park Reckahn.

Nach den Abste­chern zum Schloss, zum Erb­be­gräb­nis und zur Kir­che wird der Ort Reck­ahn auf dem Reck­ah­ner Weg ver­las­sen, der teil­weise als alte Pflas­ter­straße und spä­ter als Schot­ter­piste über vier Kilo­me­ter zur Grü­nin­ger Land­straße führt. Dabei wird die Auto­bahn über­quert und der schön gele­gene Auto­bahn­see pas­siert. Nach Über­que­rung der Land­straße geht es über eine schmale Neben­straße zur Neuen Mühle, anschlie­ßend wird im Wald dem sehr schö­nen Weg ent­lang des Bach­ver­laufs der Buckau gefolgt bis zur Mag­de­bur­ger Heerstraße.

Der Gewäs­ser­ver­lauf wird ver­las­sen, die Wald­wege wer­den etwas ‘wil­der’ und es geht im NSG Grä­nert um einige kleine Sumpf­ge­biete herum, eine Weile nahe am Bahn­damm der Stre­cke Ber­lin-Mag­de­burg. Am Ende die­ses Abschnitts ergibt sich wie­der ein sehr schö­ner pfad­ar­ti­ger Teil im gro­ßen Bogen zum Fau­len See mit­ten im Naturschutzgebiet. 

Danach muss eine Weile der Land­straße im Wald gefolgt wer­den bis nach Kirch­mö­ser hin­ein, zum Ende der Tour gibt es einen letz­ten klei­nen Exkurs zum Aus­sichts­turm Müh­len­berg mit­ten in den Fel­dern von der Mah­len­zie­ner Straße aus. Nach der Rück­kehr zur Straße führt der Weg über die Grä­nert­straße und die Bahn­hof­straße zum Bahn­hof Kirch­mö­ser, an dem diese Tour endet.