… heute nun die von mir geführte Grup­pen­wan­de­rung von Wand­litz­see nach Bie­sen­thal, bei fast idea­lem Wan­der­wet­ter. Bei dem Klas­si­ker in der Gegend kann man eigent­lich nicht viel falsch machen und mir kam es sehr gele­gen, dass die meis­ten der Teil­neh­mer diese wun­der­bare Stre­cke noch nicht kann­ten und am Ende dem­entspre­chend begeis­tert waren.

Beson­ders der Liep­nitz­see zeigte sich heute von sei­ner bes­ten Seite mit gran­dio­sen Aus­bli­cken vom Ufer auf das tür­kis­far­bene Wasser.

Es hat mir wie­der sehr viel Spaß gemacht, mit eini­gen bereits alten Wan­der­freun­den und eini­gen neu hin­zu­ge­kom­me­nen komoot-Bekann­ten und ‑Fol­lo­wern diese wirk­lich schöne Tour zusam­men zu absol­vie­ren. Ich denke, viel mehr land­schaft­li­che Abwechs­lung mit tol­len Ein­zel­ab­schnit­ten geht im Ber­li­ner Umland kaum, von weni­gen Aus­nah­men abgesehen.

Ähn­li­che Grup­pen-Wan­de­run­gen nach mei­ner Pla­nung wer­den fol­gen, beim nächs­ten Mal könnt ihr aus einer Aus­wahl über die Stre­cke abstim­men. Stay tuned …

Hier die Auf­zeich­nung der Tour von Stephan:
https://www.komoot.de/tour/80248532

Hier die Auf­zeich­nung der Tour von Joe Penner:
https://www.komoot.de/tour/80133390

Hier die Auf­zeich­nung der Tour von Sergej:
https://www.komoot.de/tour/80172220

Hier die Auf­zeich­nung der Tour von Gerd:
https://www.komoot.de/tour/80134039

Hier die Auf­zeich­nung der Tour von Sabine:
https://www.komoot.de/tour/80213656

Hier die Auf­zeich­nung der Tour von Ramona:
https://www.komoot.de/tour/80215863

Hier die Auf­zeich­nung der Tour von Cornell:
https://www.komoot.de/tour/80215715

Hier die Auf­zeich­nung der Tour von Bonnie24:
https://www.komoot.de/tour/80176612

Hier die Auf­zeich­nung der Tour von peacemaker_fx:
https://www.komoot.de/tour/80232422

Hier die Auf­zeich­nung der Tour von Gabriele:
https://www.komoot.de/tour/80227606

—————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am Bahn­hof Wand­litz­see der ‘Hei­de­kraut­bahn’, zunächst führt Weg über die Ruhls­dor­fer Straße, die Straße ‘An der Bogen­heide’ und die Straße ‘An den Pfüh­len’ durch die Wohn­ge­biete, dann geht es im Wald auf schö­nen Pfa­den zu den Drei Hei­li­gen Pfüh­len, von denen nur einer ufer­nah pas­siert wer­den kann. Anschlie­ßend führt der Weg über eine kleine Kuppe zum benach­bar­ten Regen­bo­gen­see und um ein klei­nes Sumpf­ge­biet herum zum Liepnitzsee.

Knapp vier Kilo­me­ter weit wird nun dem herr­li­chen bewal­de­ten Süd­ufer des Liep­nitz­sees gefolgt bis zu sei­nem Ende bei Ütz­dorf, wo über einen S‑förmigen Abschnitt auf den Pren­de­ner Weg ein­ge­schwenkt wird. Nach knapp zwei Kilo­me­tern und Unter­que­rung der Auto­bahn ist gleich das Ufer des Ober­sees erreicht, dem bis in den Ort Lanke hin­ein gefolgt wird.

Nach einem kur­zen Abschnitt auf der Bie­sen­tha­ler Straße wird abge­bo­gen in den ehe­ma­li­gen Schloss­park und ent­lang eines Sumpf­ge­biets führt der Weg zum Hell­see, der auf sehr schö­nen ufer­na­hen Pfa­den am nörd­li­chen Ufer pas­siert wird bis zur Hell­mühle. Hier schließt sich das herr­li­che Bach­tal des Hell­müh­ler Flie­ßes an, über eine Brü­cke wird es an sei­nem Ende wie­der ver­las­sen und durch den Wald geht es noch ein­mal gut zwei Kilo­me­ter weit auf schö­nen Wegen zum Orts­ein­gang von Biesenthal.

Über die Straße ‘Am Hei­de­berg’ und die Ber­li­ner Straße wird abschlie­ßend der Markt­platz von Bie­sen­thal erreicht, hier endet diese Tour an der gleich­na­mi­gen Bushaltestelle.