… heute mal wie­der eine kür­zere After­work-Tour, ganz im Zei­chen der Archi­tek­tur, vom Ber­li­ner Para­de­bei­spiel des Back­stein­ex­pres­sio­nis­mus (Ull­stein­haus) zu den gro­tes­ken Aus­wüch­sen des Bru­ta­lis­mus (‚Mäu­se­bun­ker‘, Insti­tut für Hygiene und Umwelt­me­di­zin, Ben­ja­min-Frank­lin-Kli­ni­kum) immer am Tel­tow­ka­nal entlang. 

Beglei­tet hat mich dabei mein alter Freund und Weg­ge­fährte Pau, mit dem zusam­men ich nach einem Pro­jekt­mee­ting in Tem­pel­hof gestar­tet bin.

Den Weg vom Tem­pel­ho­fer Hafen bis zur süd­li­chen Ber­li­ner Stadt­grenze bin ich mitt­ler­weile schon sehr oft gegan­gen, lange Zeit war es eine mei­ner liebs­ten urba­nen Kurz­stre­cken am Wochen­ende, da Start und Ziel gut mit U-/S‑­Bahn erreich­bar sind und die Stre­cke bei jedem Wet­ter gut begeh­bar ist.

————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am S‑Bahnhof Tem­pel­hof, nach einem kur­zen Abschnitt am Tem­pel­ho­fer Damm ent­lang wird in die Ring­bahn­straße abge­bo­gen und die­ser gefolgt bis zur Kreu­zung mit der Borus­si­a­straße. Durch die Höfe führt der Weg hin­über zur Ger­ma­ni­a­straße, dann geht es über die Wer­berg­straße zur Temp­ler­zeile, die als Fuß­gän­ger­weg durch eine schmale Grün­an­lage führt.

Am Kose­ler Weg wird abge­bo­gen in den klei­nen Fran­cke­park und dort das Tier­ge­hege pas­siert, danach wird der Wen­cke­bach­straße gefolgt bis zum Tem­pel­ho­fer Hafen. Nach einer Runde ums Hafen­be­cken geht es hin­auf zum Ull­stein­haus, anschlie­ßend wird dem Tel­tow­ka­nal einige Kilo­me­ter weit auf schö­nen Pro­me­na­den­we­gen gefolgt bis zum Bäkepark. 

Da der Ufer­weg Stand 07/2019 am Ben­ja­min-Frank­lin-Cam­pus gesperrt ist wird die­ses kom­plett umrun­det, danach vom Tel­tow­ka­nal abge­bo­gen in den klei­nen Schloß­park Lich­ter­felde mit dem sehens­wer­ten Guts­haus. Zum Hin­den­burg­damm hin erstreckt sich der Anger mit der alten Dorf­kir­che und der neue­ren gro­ßen Pau­lus­kir­che, hier geht es durch die Krah­mer­straße am ‘Mäu­se­bun­ker’ vor­bei gleich wie­der zum Kanal zurück, der über den Krah­mer­steg schließ­lich über­quert wird.

Auf der ande­ren Ufer­seite führt der Weg über die Edu­ard-Spran­ger-Pro­me­nade am Ika­rus-Denk­mal vor­bei bis zur Her­warth­straße, abschlie­ßend geht es in Lich­ter­felde-Ost über die Rit­ter­straße und die Bahn­hof­straße an vie­len schö­nen klei­nen alten Vil­len vor­bei bis zum S‑Bahnhof, an dem diese Tour endet.