… heute wet­ter­be­dingt nur eine lokale Tour, sozu­sa­gen im ‘Mitt­le­ren Osten’ von Ber­lin. Dabei habe ich ver­sucht, zwi­schen Nie­der­schö­ne­weide und dem Ost­kreuz mög­lichst viele Grün­an­la­gen mit­ein­an­der zu kom­bi­nie­ren. In der Köll­ni­schen Heide und der Königs­heide bin ich immer wie­der gerne unter­wegs, bei­des sind rela­tiv natur­be­las­sene und eher unbe­kannte kleine Wald­ge­biete mit­ten in der Stadt.

In die­ser Kom­bi­na­tion war ich die Stre­cke vor­her noch nie gewan­dert und kann sie im Nach­hin­ein sehr empfehlen. 

—————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet am S‑Bahnhof Ober­spree, der Weg führt zwi­schen Klein­gär­ten und Gara­gen­kom­ple­xen hin­durch an der Bahn­trasse ent­lang, dann durch ein klei­nes Wäld­chen und wei­ter durch eine Klein­gar­ten­ko­lo­nie zur Ober­spree­straße. Hier wird die schöne Köll­ni­sche Heide betre­ten, auf tol­len Wald­we­gen geht es gera­de­aus wei­ter, um die Sport­an­lage Bir­ken­wäld­chen herum und süd­öst­lich wie­der aus dem Wald hin­aus zur Genossenschaftsstraße.

Nun führt der Weg durch die ange­stamm­ten Sied­lungs­ge­biete von Adlers­hof, zunächst auf schma­len Stra­ßen an Rei­hen­häu­sern ent­lang, dann an schö­nen alten Miets­häu­sern vor­bei bis hin zum S‑Bahnhof Adlers­hof. Hier ver­läuft der Weg ent­lang von moder­nen Wohn­sied­lun­gen und durch den Aero­dy­na­mi­schen Park bis hin zum Land­schafts­park Johan­nis­thal, einem rena­tu­rier­ten Flug­feld­ge­biet. Ent­lang des abge­sperr­ten Natur­schutz­are­als geht es über die ganze Länge des wei­ten Parks bis zum Segel­flie­ger­damm, danach durch Johan­nis­thal hin­durch bis zur Königsheide.

Eben­falls auf schö­nen schma­len Wald­we­gen wird nun die Königs­heide durch­quert bis hin zu ihrem nörd­li­chen Ende am Brit­zer Ver­bin­dungs­ka­nal. Dem Kanal wird gefolgt bis zum klei­nen Park am Rodel­berg, anschlie­ßend führt der Weg über die Neue Kru­g­al­lee und die Baum­schu­len­straße zum Spree­ufer. Dem Pro­me­na­den­weg wird gefolgt am Ufer ent­lang des Plän­ter­walds vor­bei am ehe­ma­li­gen Spree­park bis zur Insel der Jugend, dann wei­ter am Rand des Trep­tower Parks ent­lang bis zu des­sen Ende.

Nach Über­que­rung der Spree auf der Park­weg­brü­cke geht es ein Stück an der Stra­lauer Allee ent­lang, bei der ers­ten Mög­lich­keit wird aber gleich abge­bo­gen zu den Kai­an­la­gen des alten Ost­ha­fens. Der Spree wird wei­ter gefolgt bis zur Ober­baum­brü­cke, danach führt der Weg berg­auf und über die War­schauer Brü­cke zur March­lew­ski­straße. Dem schma­len Grün­zug neben der Bahn­trasse wird gefolgt bis zum Berg­hain-Gebäude, über die Straße ‘Wrie­ze­ner Kar­ree’ und die Straße der Pari­ser Kom­mune wird abschlie­ßend das Ende der Tour am Ber­li­ner Ost­bahn­hof erreicht.