… heute nun also die von mir lange erwar­tete Ber­li­ner Grup­pen­wan­de­rung, zu der ich bei komoot öffent­lich ein­ge­la­den hatte. Den zwei­ten Teil der Gruppe bil­de­ten Teil­neh­mer, die Wan­der­freund Frank P. im Por­tal Ber­li­ner­Sin­gles ein­ge­la­den hatte.

Neben den hoch­ge­schätz­ten komoot-Kol­le­gen Cor­nell, Gerard und Joe Pen­ner durfte ich heute drei mir bis­her unbe­kannte komoot-Use­rin­nen begrü­ßen, die mei­ner Ein­la­dung gefolgt waren. Ich möchte mich für die äußerst loben­den Worte vie­ler Teil­neh­mer zu mei­ner Stre­cken­zu­sam­men­stel­lung bedan­ken, auch mir hat die Pla­nung und Durch­füh­rung die­ser Tour zusam­men mit euch viel Spaß berei­tet und ich konnte neben­bei wie­der etwas als inof­fi­zi­el­ler Wan­der­füh­rer trainieren ;-)

Hier die Doku der Tour von Joe Penner:
https://www.komoot.de/tour/74740258
Hier die Doku der Tour von Mona:
https://www.komoot.de/tour/74853626
Hier die Doku der Tour von Cornell:
https://www.komoot.de/tour/74848538
Hier die Doku der Tour von Gerard:
https://www.komoot.de/tour/75011776

Eine Wie­der­ho­lung die­ser Art von Wan­der­ver­an­stal­tun­gen ist nicht nur wahr­schein­lich son­dern fest ein­ge­plant, ach­tet ein­fach auf die Titel mei­ner sel­te­nen öffent­lich gestell­ten Tour­pla­nun­gen, falls ihr mir folgt oder auf meine per­sön­li­chen Ein­la­dungs-E-Mails per komoot. 

————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am S‑Bahnhof Hop­pe­gar­ten, zunächst führt der Weg am aus­ge­dehn­ten Areal der Trab­renn­bahn Hop­pe­gar­ten ent­lang, an der Renn­bahn­al­lee wird dann abge­bo­gen auf einen Feld­weg und ent­lang von Sumpf­wie­sen geht es hin­ter dem Fried­hof von Dah­l­witz vor­bei in den Ort hin­ein. Der Breit­scheids­traße wird gefolgt an der Kir­che vor­bei zur Alten Ber­li­ner Straße, hier beginnt dann ein tol­ler drei Kilo­me­ter lan­ger Wald­ab­schnitt meist auf schma­len Wegen durch das Erpe­tal, der nur kurz durch eine wei­tere Stra­ßen­über­que­rung unter­bro­chen wird. 

Ab der Hei­de­mühle ändert sich die Cha­rak­te­ris­tik, nun ver­läuft der Weg durch die herr­li­chen Sumpf­wie­sen und an schö­nen Gewäs­sern und Grä­ben des offe­nen Erpe­tals ent­lang, anschlie­ßend wird der kleine See am Vogel­herd pas­siert und das Auen­tal verlassen.

Wei­ter geht es durch die anfangs step­pen­ar­tige Mit­tel­heide, die im spä­te­ren Ver­lauf einen dich­ten Misch­wald auf­weist, nach Über­que­rung der Mahls­dor­fer Straße führt der Weg durch die Damm­heide am Stand­ort des ehe­ma­li­gen Sen­ders Köpe­nick vor­bei und auf schma­len Pfa­den ins süd­li­che Mahls­dorf. Durch sehr ruhige Wohn­ge­biete geht es in nord­öst­li­cher Rich­tung zu den Kauls­dor­fer Bag­ger­seen, zunächst wird der grö­ßere Haber­mann­see in sei­ner kom­plet­ten Länge am west­li­chen Ufer pas­siert, nach Durch­que­rung eines gro­ßen Wie­sen­are­als dann der klei­nere But­zer See eben­falls west­lich passiert.

Über die Straße ‘Am Nie­der­feld’ und die Chem­nit­zer Straße wer­den Wohn- und Gewer­be­ge­biete in Kauls­dorf durch­quert, abschlie­ßend führt der Weg west­lich der Wuhle auf dem regu­lä­ren Wan­der­weg bis hin zum S‑Bahnhof Wuh­le­tal, an dem diese Tour endet.