… heute end­lich wie­der eine Etappe auf dem Bur­gen­wan­der­weg im Hohen Flä­ming, die im pas­sen­den Zeit­fens­ter eigent­lich nur an einem Werk­tag per Bus­an­bin­dung mach­bar ist. Die heu­tige Etappe ver­band die bei­den schö­nen klei­nen Städt­chen Zie­sar und Görzke ganz im Süd­wes­ten von Brandenburg. 

Vor allem Zie­sar mit Klos­ter und Burg hat mir sehr gut gefal­len, die Wan­der­stre­cke war eher mal wie­der guter Durch­schnitt. Beson­ders schön wurde es in den leicht hüge­li­gen Gegen­den, einen dicken Punkt­ab­zug gibt es aber dafür, dass wäh­rend der ers­ten zehn Kilo­me­ter fast per­ma­nent die sehr stark befah­rene Auto­bahn A2 zu hören und teil­weise auch zu sehen war.

———–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Etappe beginnt in Zie­sar an der Bus­hal­te­stelle im Brei­ten Weg, über diese Straße und die Schul­straße, dann über den Wall­gra­ben geht es zunächst im Bogen zum Klos­ter. Dem schma­len Klos­ter­steig wird anschlie­ßend ent­lang von Wie­sen gefolgt zum Areal der impo­san­ten Burg Ziesar. 

Von dort führt der Weg durch ein schma­les Wäld­chen aus dem Ort hin­aus zum ehe­ma­li­gen Frei­bad, danach an brei­ten Auen ent­lang und durch Wald rela­tiv natur­be­las­sen bis zum alten Zufahrts­weg zur Auto­bahn­brü­cke. Nach Über­que­rung der Auto­bahn geht es mit meh­re­ren Rich­tungs­wech­seln durch die aus­ge­dehn­ten Agrar­ge­biete im Bereich des Geu­en­bachs, am Ende die­ses Abschnitts ist der Ort Köper­nitz erreicht.

Nach Durch­que­rung des Dor­fes folgt wie­der ein gut drei Kilo­me­ter lan­ger Stre­cken­teil über die Fel­der, dies­mal jedoch in schö­nem hüge­li­gem Ter­rain bis zur Alten Zie­ge­lei bei Buckau. In der Folge führt der Weg fast bis zum Ende der Etappe durch große Nadel­wald­ge­biete, nur bei Dah­len wird kurz auf eine zusam­men­hän­gende Sied­lung getrof­fen, ansons­ten trifft man sel­ten auf einige ein­zeln ste­hende Häu­ser im Wald.

Kurz nach Pas­sie­ren der Kir­chen­ruine Dan­gels­dorf wird der Wald ver­las­sen, nach Über­que­rung des Riem­bachs geht es noch­mals an Korn- und Mais­fel­dern vor­bei über eine Hügel­kuppe bis zum Orts­ein­gang von Görzke. Über den Non­nen­hei­der Weg, die Bran­den­bur­ger Straße und die Ober­tortraße wird abschlie­ßend an der Bus­hal­te­stelle ‘Breite Straße’ das Ziel die­ser Etappe erreicht.