… heute nach einem sonn­täg­li­chen Arbeits­tag eine Runde im Ber­li­ner Zen­trum, die das Grab von Theo­dor Fon­tane mit dem Denk­mal zu sei­nen Ehren im Tier­gar­ten verband. 

Diese schon län­ger geplante Stre­cke hatte ich eigent­lich für mein Inter­view mit der Ber­li­ner Zei­tung Ende Juni zum Thema Wan­dern reser­viert, da es nun dort aber eher um die Ber­li­ner und Bran­den­bur­ger Seen­land­schaf­ten als um die Per­son Fon­ta­nes gehen wird, habe ich die Tour vorgezogen.

Kann man sicher­lich so mal wan­dern, ich hatte reich­lich Grün­züge und Parks ein­ge­baut sowie einige archi­tek­to­ni­sche Perlen.

Even­tu­ell mache ich dem­nächst noch eine etwas grö­ßere Ber­li­ner Fon­ta­ne­tour, die dann zusätz­lich auch die Apo­theke im Haus Betha­nien und Fon­ta­nes Wohn­haus in der Pots­da­mer Straße beinhal­ten wird.

Viele Fotos sind von der Belich­tung her heute bes­ten­falls grenz­wer­tig, mehr war bei der Wit­te­rung mit dem Smart­phone trotz auf­wen­di­ger Nach­be­ar­bei­tung lei­der nicht drin …

—————

Infos und Tourbeschreibung
[für diese Runde nicht, da sie sich aus eini­gen mei­ner klei­nen Stan­dard­stre­cken zusammensetzt]