… und schon wie­der eine Tier­gar­ten­tour heute, aller­dings nicht durch den Tier­gar­ten in Ber­lin son­dern den in Königs Wus­ter­hau­sen. Der Abschnitt war Teil mei­nes per­sön­li­chen Bei­trags zum ‘Tag des Wan­derns’ und außer­dem mein Weg zum Fon­tane-Vor­trag im Dah­me­land­mu­seum in Königs Wusterhausen.

Nie­der­lehme kannte ich noch nicht, wes­halb ich die Tour dort begin­nen ließ. Am Ende muss ich sagen, dass ich die Tour mit ihren ‘grü­nen Oasen’ um die Was­ser­flä­chen, näm­lich dem Nie­der­leh­mer Luch, den Ton­tei­chen Neue Mühle, der Dahme und dem Krim­nick­see äußerst attrak­tiv in der gewan­der­ten Form fand.

Der Tier­gar­ten mit sei­nem tol­len Buchen­be­stand war heute wie­der beson­ders schön, zudem gibt es seit kur­zer Zeit zwei neue und sehens­werte Holz­fi­gu­ren ent­lang des dor­ti­gen Rund­wegs. Alles in allem eine sehr emp­feh­lens­werte kür­zere Tour.

————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt an der Bus­hal­te­stelle ‘Kir­che’ in Nie­der­lehme, zunächst wird der Karl-Marx-Straße in nörd­li­cher Rich­tung zum Sport­platz gefolgt, dann geht es auf dem tol­len Wald­weg um das Gewäs­ser des Nie­der­leh­mer Luchs herum nach Süden, bis am Fried­hof wie­der auf die Karl-Marx-Straße getrof­fen wird.

Am impo­san­ten Was­ser­turm vor­bei wird der Straße wei­ter gefolgt, auf Höhe des Hafens ergibt sich die Mög­lich­keit, das Ufer der Dahme auf­zu­su­chen. Kurz danach wird in die Goe­the­straße, dann in die August-Bebel-Straße abge­bo­gen und Wohn­ge­biete in Nie­der­lehme und Neue Mühle wer­den durch­quert. Nach Über­que­rung der Bahn­trasse gelangt man über den Hei­de­weg und den Erlen­weg zum herr­li­chen klei­nen Areal der Ton­tei­che, die auf schma­len Pfa­den umrun­det werden.

Ent­lang eines Was­ser­gra­bens wird danach das Ufer der Dahme erreicht, die an der Schleuse Neue Mühle über­quert wird. Nun wird der Tier­gar­ten mit sei­nem tol­len Buchen­be­stand betre­ten, zunächst auf einem schma­len Pfad tief in den Wald hin­ein, dann zum Ufer der Dahme und bis zu deren Mün­dung in den Krim­nick­see. Dem Ufer des Sees wird eine Weile gefolgt, dann geht es durch den Wald zur Stor­kower Straße und nach deren Über­que­rung wie­der ein Stück par­al­lel in eini­ger Ent­fer­nung zur Straße durch den Wald bis zur Spukbrücke. 

Nach erneu­ter Über­que­rung der Stor­kower Straße folgt der letzte Wald­ab­schnitt bis hin zu den Wohn­sied­lun­gen am Kirch­steig in Königs Wus­ter­hau­sen. Dem Kirch­steig wird bis zu sei­nem Ende gefolgt, nach Unter­que­rung der Bahn­tras­sen am Bahn­hof wird der Not­te­ka­nal an der Gericht­straße über­quert und der Weg führt durch den Schloss­park zum Schloss, abschlie­ßend nach einem kur­zen Abste­cher zur Kreuz­kir­che zum Dah­me­land­mu­seum, dem Ziel die­ser Tour.