… heute eine neue Tier­gar­ten­run­den-Vari­ante mit zwei Zie­len: mal wie­der neue Wan­der­schuhe ein­zu­lau­fen und end­lich mal das Fon­ta­ne­denk­mal im Ber­li­ner Tier­gar­ten zu dokumentieren.

Nach dem Denk­mal musste ich tat­säch­lich lange suchen, es liegt etwas ver­steckt am Rand in der Nähe der Spa­ni­schen Bot­schaft und zudem war es in der Kul­tur­da­ten­bank kom­plett falsch ver­or­tet. Theo­dor Fon­tane bringt man ja oft nur mit Neu­rup­pin in Ver­bin­dung, obwohl er viele Jahr­zehnte in Ber­lin lebte und dort auch begra­ben ist. 

Selt­sa­mer­weise hat Fon­tane bei sei­nen ‘Wan­de­run­gen’ die Stadt Ber­lin in ihren dama­li­gen Gren­zen kom­plett aus­ge­las­sen. Dies wohl aber auch, weil sicher­lich der Kern Ber­lins in der zwei­ten Hälfte des 19. Jahr­hun­derts stark indus­tri­ell geprägt war und keine Erho­lungs­mög­lich­kei­ten in der Natur bot.

Unab­hän­gig von Theo­dor Fon­tane kann ich momen­tan sehr emp­feh­len, die Rho­do­den­dron-Blüte im Ber­li­ner Tier­gar­ten auf­zu­su­chen, es ist wie ich finde im Mai immer wie­der ein far­ben­präch­ti­ges Spektakel.

—————

Infos und Tourbeschreibung:
[für diese kurze Runde nicht]