… heute mal wie­der eine Tour mit unmit­tel­ba­rem Theo­dor-Fon­tane-Bezug, von Frie­ders­dorf nach Groß Köris. Dabei habe ich im unschein­ba­ren Dol­gen­brodt die Dahme an der Stelle über­quert, an der Fon­tane auf sei­ner Expe­di­tion auf der ‘Sphinx’ die Nacht ver­brachte, bevor es am nächs­ten Tag wei­ter nach Teupitz ging.

Diese Tour beinhal­tete fast 20 Kilo­me­ter weit ein zusam­men­hän­gen­des Wald­stück, dar­un­ter auch die teil­weise unter Natur­schutz ste­hende ‘Dubrow’ mit ihrem tol­len Eichen­be­stand. Der Wald bis zum Frau­en­see bestand eher aus lang­wei­li­gen ‘Nutz­holz­plan­ta­gen’, den fol­gen­den Abschnitt bis fast nach Groß Köris mit sei­nem Misch­wald und den alten Eichen fand ich dage­gen sehr attraktiv.

Groß Köris an sich habe ich schon oft durch­quert, der Weg zieht sich immer sehr in die Länge durch den klei­nen Ort, der eigent­lich von Seen umge­ben ist, zu denen es aber kaum öffent­li­che Ufer­zu­gänge gibt.

—————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet am Bahn­hof in Frie­ders­dorf, zunächst geht es durch den Ort über die Bahn­hof­straße und die Stor­kower Straße zum Bahn­über­gang, am Sport­platz vor­bei wird Frie­ders­dorf dann ver­las­sen. Kurz führt der Weg am Feld­rand ent­lang, um dann in den kar­gen Nadel­wald abzu­bie­gen, knapp vier Kilo­me­ter lang geht es auf dem teils sehr san­di­gen Wald­weg immer gera­de­aus, bis auf die schmale Ver­bin­dungs­straße zwi­schen Bin­dow und Dol­gen­brodt getrof­fen wird.

Der Straße wird gefolgt nach Dol­gen­brodt hin­ein und zur Dorf­aue, dann dem Dahme-Rad­weg zur schö­nen Brü­cke über die Dahme mit Blick auf den Dol­gen­see. Auf der ande­ren Seite der Dahme geht es auf dem Forst­weg in einem wei­ten Abstand am Dol­gen­see ent­lang, danach wird wie­der abge­zweigt in den Nadel­wald und der Weg führt erneut meist sehr san­dig zum schön gele­ge­nen Frau­en­see. Der See wird am süd­li­chen Ufer kom­plett pas­siert, anschlie­ßend geht es auf geschot­ter­ten Forst­we­gen durch den Misch­wald erst in süd­west­li­cher, dann in nord­west­li­cher Richtung.

Auf dem Spitz­bu­ben­weg geht es an der Königs­ei­che vor­bei, danach nach Über­que­rung der Kreis­straße beim Forst­haus Sau­berg noch ein­mal vier Kilo­me­ter weit auf gut begeh­ba­ren Schot­ter­we­gen durch den schö­nen Misch­wald mit tol­lem Eichen­be­stand bis zu den ers­ten Streu­sied­lun­gen nörd­lich von Groß Köris. Über die Pät­zer Straße, die Lin­den­straße und die See­bad­straße führt der Weg durch Groß Köris hin­durch, bis abschlie­ßend auf die Ber­li­ner Straße abge­zweigt und dort bald mit dem Bahn­hof Groß Köris das Ziel die­ser Tour erreicht wird.