… heute mal etwas Kon­trast­pro­gramm zum Bur­gen­wan­der­weg, trotz­dem aber eine Tour in der glei­chen Gegend des Hohen Flä­ming. Ich bin am Flüss­chen Plane ent­lang gewan­dert, im NSG Bel­zi­ger Land­schafts­wie­sen. Dabei bin ich anfangs dem mar­kier­ten Wan­der­weg (gel­ber Bal­ken) gefolgt, des­sen Mar­kie­rung sich irgend­wann aber verlor. 

Im Nach­hin­ein bin ich mir nicht sicher, ob ich auf wei­ten Tei­len der Stre­cke über­haupt hätte wan­dern dür­fen, da sich in den Wie­sen abseits der Wege Vogel-Schutz­zo­nen, spe­zi­ell der hier ansäs­si­gen Groß­trap­pen, mit Betre­tungs­ver­bot befinden.

Die von mir gewan­der­ten Wege waren offen­sicht­lich kürz­lich von Fahr­zeu­gen, Fuß­gän­gern und Rei­tern genutzt wor­den, was ich als posi­ti­ves Zei­chen für die Begeh­bar­keit inter­pre­tiert habe. Da habe ich in ande­ren Vogel­schutz­ge­bie­ten schon sehr viel kla­rere Anga­ben, Hin­weise, Gebots- und Ver­bots­schil­der gese­hen. Nach­ah­mern rate ich unbe­dingt, sich zu infor­mie­ren, auch im Inter­esse der dort brü­ten­den sel­te­nen Vogel­ar­ten. Hier der offi­zi­elle Flyer: https://www.hoher-flaeming-naturpark.de/fileadmin/user_upload/PDF/Hoher-Flaeming/NSG_Belziger_Landschaftswiesen_-_Faltblatt.pdf

Abge­se­hen von die­sen Unklar­hei­ten war es eine sehr schöne Tour fast immer nah am Gewäs­ser­ver­lauf der Plane, mit tol­len Aus­bli­cken in die Weite der Wie­sen­land­schaf­ten. Die Wege sind dabei aller­dings teil­weise sehr san­dig und schwer begeh­bar. Golzow ist sehens­wert, den Ort Brück am Ende der Tour muss man sich aber nicht unbe­dingt anse­hen, es reicht aus mei­ner Sicht der direkte Weg zum Bahnhof.

——————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt an der Bus­hal­te­stelle ‘Anger’ in Golzow, zunächst geht es rund um den Dorf­teich am Müh­len­damm, wobei auch schon erst­mals das Flüss­chen Plane über­quert wird, dann geht es an der Alten Bren­ne­rei und der schö­nen Barock­kir­che vor­bei ent­lang der Haupt­straße und auf der Wie­sen­straße wird der Ort süd­öst­lich ver­las­sen. Schon bald wird wie­der auf den Fluss­lauf der Plane getrof­fen und die­sem sehr nahe über fünf Kilo­me­ter auf dem beglei­ten­den Deich auf dem Feld­weg gefolgt.

Mit Betre­ten des Natur­schutz­ge­biets der Bel­zi­ger Land­schafts­wie­sen schwenkt der Weg etwas vom Gewäs­ser weg, er führt nun über die Fel­der und an Vieh­wei­den teils sehr san­dig vor­bei, bis wie­der zum Vogel­be­ob­ach­tungs­turm direkt an der Plane abge­bo­gen wird. Von dort an wird wie­der der Plane sehr nahe gefolgt über etwa vier Kilo­me­ter auf einem schö­nen alten Wie­sen­weg mit tol­lem Blick ins weite Wiesengelände.

Anschlie­ßend wird der Gewäs­ser­ver­lauf erneut ver­las­sen, der Weg führt nun über die Fel­der auf Pfer­de­kop­peln am Rand von Tre­bitz zu. Nach einem kur­zen Abste­cher zur sehens­wer­ten Dorf­kir­che geht es auf dem inter­es­san­ten Natur­lehr­pfad an der Klei­nen Plane ent­lang bis zum Orts­ein­gang von Brück. Hier wird erst der Ernst-Thäl­mann-Straße, dann der Straße des Frie­dens gefolgt zum ent­le­ge­nen Dorf­an­ger mit der Kir­che, zurück geht es über die Mit­tel­gasse und die Karl-Fried­rich-Straße, abschlie­ßend über die Bahn­hof­straße zum Bahn­hof Brück, an dem die Tour endet.