… heute war ich beim 24h-Fon­ta­ne­ma­ra­thon des Wan­der­ver­eins Dahme-Seen­land auf der ‘klei­nen’ 25km-Stre­cke unter­wegs. Zum ers­ten Mal kam ich mir bei einer Stre­cke die­ser Länge wie ein Wan­dera­ma­teur vor inmit­ten der Star­ter auf der 50km- und der 100km-Distanz …

Beson­ders hat mich gefreut, neben Wan­der­freun­din Kath­rin heute auch mit den von mir hoch­ge­schätz­ten komoot-Kol­le­gen Joe Pen­ner (100km) und peacemaker_fx (50km) gewan­dert zu sein.

Das Event war her­vor­ra­gend orga­ni­siert und hat sehr viel Spaß gemacht! Rie­sen­lob an die Ver­an­stal­ter und die zahl­rei­chen beglei­ten­den Wan­der­füh­rer und Hel­fer rund um die Wan­de­rung und ent­lang der Stre­cke. Für mich war das geführte Wan­dern in so einer gro­ßen Gruppe (über 100 Leute) neu und gewöh­nungs­be­dürf­tig, es hat aber deut­lich bes­ser funk­tio­niert als von mir angenommen.

Durch die Art der Ver­an­stal­tung gibt es heute nur wenige Fotos, die Stre­cke ist unedi­tiert. Der Stre­cken­ver­lauf ent­spricht zu gro­ßen Tei­len dem Paul-Ger­hardt-Weg auf die­sem Abschnitt.

Die Auf­zeich­nung der 100km-Tour von Joe Pen­ner: https://www.komoot.de/user/529933652248
Die Auf­zeich­nung der 100km-Tour des Ver­an­stal­ters Nor­man ‘Eisen­wa­den’: https://www.komoot.de/tour/60319844
Die Auf­zeich­nung der 50km-Tour von peacemaker_fx: https://www.komoot.de/tour/60319608
Die Auf­zeich­nung der 25km-Tour von Kath­rin: https://www.komoot.de/tour/60319784

————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt mit­ten im klei­nen Ort Gal­lun, am Gebäude der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr. Zunächst wird der Mit­ten­wal­der Chaus­see gefolgt, dann auf der Gal­lu­ner Chaus­see der Ort ver­las­sen. Nun wird über einen Feld­weg zur alten Bahn­trasse abge­bo­gen und den Glei­sen gefolgt bis zum still­ge­leg­ten Bahn­hof Mit­ten­walde Ost. Über die Rat­haus­straße geht es in Mit­ten­walde am Paul-Ger­hardt-Haus vor­bei, der Not­te­ka­nal wird über­quert und über die Yorck­straße geht es — mit kur­zem Abste­cher zur St.-Moritz-Kirche — durch den Ort hindurch.

Nach Durch­schrei­ten des Ber­li­ner Tors wird der Ort kurz dar­auf ver­las­sen, am Zülow­ka­nal wird abge­bo­gen auf eine schmale Neben­straße, die über die Fel­der zum Nach­bar­ort Ragow führt. Nach Durch­que­rung des Dorfs in nörd­li­cher Rich­tung führt der Weg knapp acht Kilo­me­ter lang teil­weise im Zick-Zack-Ver­lauf durch die savan­nen­ar­ti­gen, aus­ge­dehn­ten Rie­sel­fel­der süd­lich des Auto­bahn­kreu­zes Schönefeld.

Danach folgt ein län­ge­rer Wald­ab­schnitt im Wüs­te­mar­ker Forst, der sich bis zum Orts­ein­gang von Miers­dorf hin­zieht. Auf der Schul­zen­dor­fer Straße geht es durch die Sied­lung hin­durch, bis in das schöne kleine NSG Höl­len­grund abge­zweigt wird. Auf einem schma­len Pfad führt der Weg durch eine Senke, bevor es wie­der hin­auf auf den Gal­gen­berg geht, daran schließt sich die Durch­que­rung des Kur­parks Wildau an.

Abschlie­ßend führt der Weg durch die Bir­ken­al­lee, die Schmie­de­straße, die Lud­wig-Witt­höft-Straße und über den Hoch­schul­ring zum Ziel der Tour auf dem Cam­pus der Tech­ni­schen Hoch­schule Wildau.