… heute eine Tour im süd­west­li­chen Ber­li­ner Umland, zwi­schen den Land­krei­sen Pots­dam-Mit­el­mark und Tel­tow-Flä­ming im süd­li­chen Bereich des Natur­schutz­ge­biets Nuthe-Nieplitz-Niederung. 

Der erste Teil der Wan­de­rung bis Dob­bri­kow hat mir trotz der trü­ben Wit­te­rung sehr gut gefal­len, die­ser Abschnitt ist wie­der mal dem emp­feh­lens­wer­ten Wan­der­buch ‘Rund um Ber­lin’ aus dem Rother-Ver­lag (https://www.rother.de/rother%20wanderf%FChrer-berlin-4343.htm) ent­nom­men.

Den zwei­ten Teil der Stre­cke hatte ich selbst hin­zu­ge­fügt, um den güns­ti­gen Anschluss an eine Bahn­sta­tion (Els­holz) hin­zu­be­kom­men. Der schier end­lose Plat­ten­weg neue­ren Datums von Dob­bri­kow bis Witt­briet­zen ist sicher­lich Geschmacks­sa­che, ich fand ihn aber von den Aus­bli­cken in die Land­schaft her ziem­lich beein­dru­ckend. High­lights der Tour sind ganz klar die sehr schö­nen Feld­stein­kir­chen in Dob­bri­kow und Witt­briet­zen sowie der Abschnitt rund um den Vogel­be­ob­ach­tungs­turm bei Stangenhagen.

Diese Tour beinhal­tet aus­nahms­weise mal wie­der die unge­säu­berte Ori­gi­nal­stre­cke, da komoot momen­tan nicht den Import gemach­ter Tou­ren zulässt. Alle Bil­der sind nachbearbeitet. 

————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt an der Bus­hal­te­stelle ‘Dorf’ in Stü­cken, über die Zauch­wit­zer Straße geht es zunächst zur Dorf­straße, der an der Kir­che vor­bei gefolgt wird bis zur Abzwei­gung in Rich­tung Schaf­gra­ben. Nach Über­que­rung des Schaf­gra­bens führt der Weg am Rand des Natur­schutz­ge­biets Nuthe-Nie­plitz-Nie­de­rung ent­lang durch den Wald, bevor es über aus­ge­dehnte Wie­sen in den klei­nen Ort Kör­zin geht.

Anschlie­ßend wird eine Weile der Rad­weg neben der Bun­des­straße genutzt, nach Über­que­rung der Nie­plitz ist der Land­kreis gewech­selt. Am Pfef­fer­fließ kurz vor Stan­gen­ha­gen wird abge­bo­gen auf einen sehr schö­nen Deich­weg, der zum Vogel­be­ob­ach­tungs­turm zwi­schen meh­re­ren klei­nen Seen im schil­fi­gen Sumpf­ge­biet führt. Über einen Holz­boh­len­weg wird der Turm ver­las­sen zum Strass­gra­ben, nun geht es auf Wirt­schafts­we­gen an Auen ent­lang, bis wie­der ein Wald­ab­schnitt folgt.

Es schließt sich ein schö­ner Mix von Wegen durch Wäl­der und ent­lang von Auen an, schließ­lich wird über einen Hügel auf dem Forst­haus­weg das schön gele­gene Dorf Dob­bri­kow erreicht. An der Kir­che vor­bei geht es zum Bau­ern­see und um des­sen unte­res Ende herum auf einem Plat­ten­weg zum Was­ser­werk und wei­ter durch den Wald zur Wein­berg­straße. Dort wird auf den mas­si­ven neuen Plat­ten­weg gewech­selt, der recht abwechs­lungs­reich aber auch mit vie­len Län­gen über etwa fünf Kilo­me­ter bis nach Witt­briet­zen führt.

Nach einem kur­zen Abste­cher zur sehens­wer­ten Feld­stein­kir­che wird der Kietz­straße gefolgt, dann der Els­hol­zer Chaus­see bis nach Els­holz hin­ein. An der Kir­che vor­bei geht es durch die Dorf­straße, abschlie­ßend auf einer Baum­al­lee zur Bun­des­straße, nach deren Über­que­rung gleich der Bahn­hof Els­holz als Ziel die­ser Tour erreicht ist.