… heute eine kleine Wan­de­rung am Ber­li­ner Stadt­rand auf einer Alter­na­tiv­route einer Etappe aus mei­nem Buch ‘Auf dem lan­gen Fontaneweg …’. 

Unter­wegs war ich mit Wan­der­füh­rer und Wan­der­rei­se­ver­an­stal­ter Frank P., um Ideen für neue Wan­der­kon­zepte wäh­rend der Tour zu bespre­chen. Von daher dies­mal auch nur sehr wenige Fotos …

Wir wer­den die Etappe dem­nächst in der Gruppe in abge­wan­del­ter Form noch ein­mal wan­dern, da es eine deut­lich schöne Vari­ante zum Abschnitt ent­lang der Regat­ta­straße und der Sport­pro­me­nade gibt, die lei­der dem offi­zi­el­len Fon­ta­ne­weg entspricht.

Even­tu­ell und je nach Feed­back würde ich die Tour danach auch ein­mal zum Mit­wan­dern mit mir bei komoot anbie­ten. Stay tuned …

—————–

Infos und Tourbeschreibung:

Dies ist eine Rund­tour, sie beginnt und endet am S‑Bahnhof in Grünau. Nach Über­que­rung des brei­ten ‘Adler­ge­stells’ führt der Weg direkt in den Wald hin­ein. Am Wald­spiel­platz Grünau vor­bei geht es wei­ter quer durch den Wald, bis auf die Straße ‘Zur Ufer­bahn’ neben der durch den Wald füh­ren­den Tram­stre­cke gesto­ßen wird. Dahin­ter führt der Weg wie­der in den Wald, um die Sied­lungs­ge­biete herum und am Wald­fried­hof vor­bei zur Wald­gast­stätte Hanff’s Ruh.

Hier beginnt der sehr schöne, gewun­dene Pfad ent­lang des Sumpf­ge­biets der Krum­men Lake über einige Kilo­me­ter. Oft hat man dabei die Wahl, den schma­len Tram­pel­pfad nah am Gewäs­ser oder aber den brei­te­ren, meist etwas vom Gewäs­ser ent­fern­ten Weg durch den Wald zu nut­zen. Der Weg führt anfangs ent­lang der nörd­li­chen Seite des Sumpf­ge­biets, kurz vor des­sen Ende wird dann auf die süd­li­che Seite gewechselt.

Nach Über­que­rung der Schapp­ach­straße geht es durch den Wald um Karo­li­nen­hof herum, dann auf dem Rad­du­scher Weg in die Wohn­ge­biete hin­ein und zum Krim­nit­zer Weg, wo sich noch ein­mal ein schö­ner Wald­ab­schnitt anschließt bis zum Orts­be­ginn von Schmöck­witz. Über die Wind­wall­straße und durch den Wald in Ufer­nähe führt der Weg danach zurück nach Karolinenhof. 

Dort geht es wei­ter durch ruhige Wohn­ge­biete, der Rohr­wall­al­lee und der Reh­feldt­straße fol­gend, bis zum Dorf­teich. Hier beginnt nun die Sport­pro­me­nade, eine ruhige Asphalt­straße, die sich par­al­lel zur ’schöns­ten Ber­li­ner Tram­stre­cke’ hin­zieht. Nach dem Boots­haus Rich­ter­shorn kann man aber eben­falls Tram­pel­pfade direkt am Ufer der Dahme nut­zen, die wesent­lich schö­ner sind. An die­sen Abschnitt schließt sich der Exkurs zur ‘Bam­me­le­cke’ an, einer belieb­ten Bade­stelle in die­ser Gegend, die über Wald­wege an die Sport­pro­me­nade ange­bun­den ist.

Anschlie­ßend geht es wei­ter ent­lang von Boots­häu­sern, dem Olym­pia­stütz­punkt Rudern & Kanu und den Regat­ta­tri­bü­nen der Olym­piade von 1936, zunächst noch auf der Sport­pro­me­nade, dann auf der Regat­ta­straße. Danach ist wie­der Grünau erreicht, über die Büxen­stein­al­lee wird abge­bo­gen und nach einem kur­zen Wald­ab­schnitt ist abschlie­ßend wie­der der S‑Bahnhof Grünau erreicht.