… heute zeit­weise im strö­men­den Regen ein Teil des Bar­ni­mer Dör­fer­wegs, einem der Grü­nen Haupt­wege in Ber­lin. Da ich den west­li­chen Teil noch nicht kom­plett ’nach Vor­schrift’ absol­viert hatte, habe ich dies heute nach­ge­holt. Aku­ter Anlass für die Tour war die kürz­li­che Ver­öf­fent­li­chung des Buchs ‘Wan­dern in Ber­lin’ von Frank Goyke, in dem es um einige der Grü­nen Haupt­wege geht und in dem unter ande­rem auch der Bar­ni­mer Dör­fer­weg beinhal­tet ist.

Der Anfangs­ab­schnitt ent­lang des Tege­ler Flie­ßes gehört natür­lich zu den ‘Basics’ in Ber­lin und ist einer der schöns­ten Wan­der­wege in der Stadt über­haupt. Der Anschluss Rich­tung Fran­zö­sisch Buch­holz im Zick-Zack über die Fel­der war ok, der fol­gende drei Kilo­me­ter lange Abschnitt bis Karow zwi­schen den Auto­bah­nen aller­dings ein schlech­ter Witz, zumal es dort defi­ni­tiv bes­sere Vari­an­ten gäbe …

Am Ende habe ich die Stre­cke an den Karower Tei­chen und der Panke ent­lang ange­han­gen, um schönst­mög­lich zum Ziel am S‑Bahnhof Karow zu kommen.

Infos zum Weg bei der Ber­li­ner Senats­ver­wal­tung: https://www.berlin.de/senuvk/umwelt/berlin_move/de/hauptwege/weg13.shtml

———————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet am U‑Bahnhof Alt-Tegel, direkt an der gleich­na­mi­gen Straße des his­to­ri­schen Dorf­kerns. Am Anger vor­bei geht es hin­un­ter zur Green­wich­pro­me­nade am Tege­ler See und hin­über zur Hafen­brü­cke, an der der Wan­der­weg offi­zi­ell beginnt.

Dem schön gestal­te­ten Hafen­be­cken mit Blick auf die mon­dä­nen Stadt­vil­len auf den Inseln wird gefolgt, über die Stege führt der Weg übers Gewäs­ser­be­cken zur Mün­dung von Nord­gra­ben und Tege­ler Fließ, dann durch schmale Grün­an­la­gen zur Kreu­zung von Waid­manns­lus­ter und Herms­dor­fer Damm. Am Fried­hof vor­bei geht es zum Tege­ler Fließ, wo der all­seits beliebte Wan­der­weg durchs Fließ­tal beginnt. Dem Gewäs­ser wird recht nahe auf Pro­me­na­den­we­gen durch die Sied­lungs­ge­biete gefolgt, am Ende der Egi­dy­straße wird die Ufer­seite gewechselt.

Hier bestim­men nun eine Weile die wei­ten Sumpf­wie­sen das Bild, bis das Tal wie­der enger wird in Herms­dorf. Nach Über­que­rung des Ora­ni­en­damms wird dem Fließ nahe gefolgt zum Herms­dor­fer See und an die­sem vor­bei, anschlie­ßend bestim­men wie­der weite Sumpf­wie­sen die Land­schaft bis zu den Pfer­de­kop­peln in Lübars. Alt-Lübars wird durch­quert, dann geht es über den Schil­dower Weg an der rena­tu­rier­ten Depo­nie vor­bei und über die Fel­der zur Schil­dower Straße.

Durch den Wald führt der Weg nach Blan­ken­felde und dort eben­falls um Reit­an­la­gen und Pfer­de­kop­peln herum, bevor es im Zick-Zack über die Fel­der zwi­schen Arken­berge und Fran­zö­sisch Buch­holz zur Schö­ner­lin­der Straße geht. Der viel­be­fah­re­nen Straße wird eine Weile auf dem beglei­ten­den Rad­weg gefolgt, dann wird eine alte LPG-Anlage umrun­det. Nahe am Ber­li­ner Auto­bahn­ring führt der Weg über die Fel­der zur Bucher Straße, hier wird das Natur­schutz­ge­biet Karower Tei­che betre­ten und durch­quert an den Tei­chen ent­lang zur Panke hin.

Dem Bach­lauf wird gefolgt auf dem Pan­ke­weg bis zur Pankgra­fen­straße, über die abschlie­ßend mit dem S‑Bahnhof Karow das Ziel die­ser Tour erreicht wird.