… heute bei meist trü­ber Wit­te­rung am Nach­mit­tag mein Heim­weg von einem Kun­den­ter­min in Neu-Tem­pel­hof zum Moa­bi­ter Wer­der. Die Stre­cke in umge­kehr­ter Rich­tung zum Tem­pel­ho­fer Feld bin ich schon häu­fi­ger gegan­gen, dies­mal nun auch noch durchs kom­plette Flie­ger­vier­tel hindurch.

Größ­ten­teils ergibt sich so ein rela­tiv grü­nes Band aus dem Ber­li­ner Zen­trum her­aus bis zur süd­li­chen Ringbahn.

—————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt in der Ring­straße in der Nähe des S- und U‑Bahnhofs Tem­pel­hof, am süd­west­li­chen Ende des Tem­pel­ho­fer Fel­des. Durch die ruhige Man­fred-von-Richt­ho­fen-Straße führt der Weg quer durch das Flie­ger­vier­tel der Gar­ten­stadt Tem­pel­hof, dann geht es durch die schma­len Grün­züge des Park­rings ent­lang des Rum­ey­plans und des Bun­des­rings und durch den Park am Schrei­ber­ring zur Rundkirche.

Durch die Sied­lun­gen hin­durch führt der Weg über die schmale Muss­eh­l­straße zur Duden­straße, danach ent­lang der Meth­fes­sel­straße am ehe­ma­li­gen Braue­rei­ge­lände vor­bei zum Ein­gang des Vik­to­ria­parks. Der Park wird nach Wes­ten hin durch­quert, wobei auch der Gip­fel des Kreuz­bergs erklom­men wird. Über die Monu­men­ten­straße geht es anschlie­ßend zur Monu­men­ten­brü­cke und dort hinab in den schma­len Fla­schen­halspark, der zu den Yorck­brü­cken hin pas­siert wird.

In der Folge wer­den der öst­li­che und der west­li­che Teil des Parks am Gleis­drei­eck durch­quert, danach der Park am Karls­bad zum Land­wehr­ka­nal hin. Nach Über­que­rung des Gewäs­sers führt der Weg am Pia­not­eich vor­bei durch das Areal des Pots­da­mer Plat­zes, wobei auch das Sony Cen­ter durch­quert wird, in den öst­li­chen Gro­ßen Tier­gar­ten hin­ein. Hier geht es zum Venus­bas­sin und an der Ama­zo­nen­sta­tue vor­bei zur Straße des 17. Juni, danach quer hin­über durch den Park zum Haus der Kul­tu­ren der Welt.

Das Gebäude wird auf der Hoch­ter­rasse über­quert zur Spree hin, dann wird dem Pro­me­na­den­weg ent­lang der Spree gefolgt zum Schloss Bel­le­vue. Nach Über­que­rung der Spree auf der Luther­brü­cke und einem Stück ent­lang der Paul­straße ist abschlie­ßend die Wohn­an­lage am Moa­bi­ter Wer­der erreicht.