… heute rund um ein Tref­fen mit Manuela eine kurze und rela­tiv grüne Tour am nord­öst­li­chen Ber­li­ner Stadt­rand. Mir ging es vor allem darum, die neue ‘Ave­ni­das-Fas­sade’ in Hel­lers­dorf mit eige­nen Augen zu sehen. 

Das Thema hatte ja vor eini­ger Zeit auch über­re­gio­nal kurz die Medi­en­welt bestimmt in der Kunst­frei­heits-Debatte in Zei­ten ent­fes­sel­ter Poli­ti­cal Cor­rect­ness. Hier einige Infos dazu: https://www.tagesspiegel.de/berlin/abrechnung-mit-berlin-in-dieser-stadt-gibt-es-die-diktatur-der-schreihaelse/24031274.html

Meine Mei­nung zu dem Thema hat sich nicht geän­dert, sie deckt sich zu 100% mit der der Kul­tur­staats­mi­nis­te­rin und der des Deut­schen Kul­tur­rats. Ich kann aller­dings nur hof­fen, dass die Woh­nungs­bau­ge­sell­schaft, die die nachts beleuch­te­ten(!) Schrift­züge hat anbrin­gen las­sen, nicht nur auf einen bil­li­gen PR-Schach­zug in eige­ner Sache abzielt.

————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet an der S‑Bahnstation in Hop­pe­gar­ten, über die Lin­den­al­lee führt der Weg zur Idea-Trai­nier­bahn und durch deren Areal hin­durch zum Zoche­gra­ben. Hier geht es auf einem Tram­pel­pfad immer mehr oder weni­ger nah am Gewäs­ser­ver­lauf ent­lang bis auf Höhe der Tübin­ger Straße der Hönower Sied­lung, wei­ter führt der Weg durch den schma­len Grün­zug bis zur Mahls­dor­fer Straße.

Nun wird das Gelände der Hönower Weiher­kette kom­plett durch­quert bis zur Zerbs­ter Straße im öst­li­chen Hel­lers­dorf. Durch die Plat­ten­bau­sied­lun­gen geht es über die Stend­a­ler Straße zum Havel­län­der Ring, danach über die Neu­rup­pi­ner Straße zur Kyrit­zer Straße, an der sich der Wohn­block mit der ‘Ave­ni­das-Fas­sade’ befin­det. Nach einem Stück ent­lang der Kyrit­zer Straße wird zum Weg ent­lang der Wuhle abge­bo­gen und dem Gewäs­ser gefolgt bis zum Trep­pen­auf­gang am Feld­ber­ger Ring.

Nun geht es wie­der ein Stück zurück, in den Jelena-Šan­tić-Frie­dens­park hin­ein und zur Tal­sta­tion ‘Kien­berg­park’ der Seil­bahn, an der der Park ver­las­sen wird. Nach Über­que­rung der Hel­lers­dor­fer Straße ist dann gleich die U‑Bahnstation Kien­berg erreicht, an der diese Tour endet.