… heute nun wie kürz­lich ange­kün­digt eine wei­tere ‘Archi­tek­tour’, zwi­schen den bei­den wohl mar­kan­tes­ten Gebäu­den des Back­stein­ex­pres­sio­nis­mus der 1920er Jahre in Ber­lin. Beide Gebäude wur­den vom Archi­tek­ten Eugen Schmohl geplant. Die Tour aus­schließ­lich im Ber­li­ner Wes­ten war ich so vor­her noch nie gegan­gen, die aller­meis­ten Abschnitte kannte ich aber bereits gut.

Mich wun­dert, dass beide Bau­ten nicht in der Serie ‘Baby­lon Ber­lin’ auf­tauch­ten, zumal sie zeit­his­to­risch und archi­tek­to­nisch per­fekt gepasst hät­ten. Pas­siert ja viel­leicht noch in einer wei­te­ren Staffel …

Zur Stre­cke an sich: ich habe ver­sucht, sie so attrak­tiv wie mög­lich zu gestal­ten. Ein schö­ne­rer und ‘grü­ne­rer’ Ver­lauf wäre pro­blem­los mög­lich gewe­sen, hätte die Stre­cke aber auch deut­lich län­ger gemacht.

—————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt an der U‑Bahnstation Ull­stein­straße, direkt neben dem äußerst impo­san­ten Ull­stein­haus. Nach einem kur­zen Abste­cher um die Ecke zum sehens­wer­ten Tem­pel­ho­fer Hafen wird ein Stück dem Tel­tow­ka­nal gefolgt, dann wird abge­bo­gen zum Park an der Mari­en­höhe und die­ser an der ehe­ma­li­gen Frei­licht­bühne durch­quert. Anschlie­ßend geht es durch die Lin­den­hof­sied­lung, danach wird das Schö­ne­ber­ger Süd­ge­lände durch­quert zum Bahn­hof Süd­kreuz hin.

Durch den Che­rus­ker­park führt der Weg am Schö­ne­ber­ger Gaso­me­ter vor­bei, dann geht es ent­lang einer Linie an den gro­ßen Kir­chen in der Gegend, näm­lich der Apos­tel-Pau­lus-Kir­che, der St.Matthias-Kirche und der Zwölf-Apos­tel-Kir­che bis zur Kur­fürs­ten­straße und wei­ter zum Lüt­zow­platz am Land­wehr­ka­nal. Dem Kanal wird gefolgt am Rand des Gro­ßen Tier­gar­tens ent­lang bis zur S‑Bahnstation Tier­gar­ten, über die Straße ‘Sieg­munds Hof’ geht es danach über die Spree nach Moa­bit, wo dem Wikin­ge­ru­fer gefolgt wird zur Gotzkowskybrücke.

Über die Gotz­kow­sky­straße und die Wald­straße wird das west­li­che Moa­bit durch­quert, auf der Beus­sel­straße und an der See­straße ent­lang führt der Weg um den West­ha­fen herum. Nun geht es im Wed­ding am Plöt­zen­see vor­bei und quer durch den Volks­park Reh­berge, dann durch eine aus­ge­dehnte Klein­gar­ten­ko­lo­nie in Rich­tung Kurt-Schu­ma­cher-Platz. Über die Mete­or­straße und den Ura­nus­weg, dann die Scharn­we­ber­straße und die Sei­del­straße wird das west­li­che Rei­ni­cken­dorf durch­quert, bis am Schwar­zer-Gra­ben-Kanal zum Flug­ha­fen­see abge­bo­gen wird.

Dem See­ufer wird ein Stück gefolgt, danach geht es durch die Eigen­heim­sied­lun­gen und ein Hoch­haus­vier­tel hin­durch zum Borsig­damm, von wo ab es über den schö­nen Pro­me­na­den­weg am Ufer des Tege­ler Sees ent­lang bis zum Kano­nen­platz geht. Hier wird abge­bo­gen in die Veit­straße, dann führt der Weg durch das Areal ‘Am Borsig­turm’, mit dem namens­ge­ben­den Gebäude im Zen­trum, bis hin zur U‑Bahnstation Borsig­werke auf der ande­ren Seite, an der diese Tour ihr Ende findet.