… heute eine län­gere Runde durch Moa­bit und Gesund­brun­nen mit dem Ziel, die bei­den his­to­ri­schen, vom Archi­tek­ten Peter Beh­rens Anfang des 20. Jahr­hun­derts gebau­ten AEG-Tur­bi­nen­fa­bri­ken in einer Tour zu verbinden. 

Nach­dem ich kürz­lich einen Bericht über den Archi­tek­ten gele­sen hatte, war mein Inter­esse geweckt. Die bei­den auch nach heu­ti­gen Maß­stä­ben noch rie­sen­haf­ten Mon­ta­ge­hal­len gehö­ren zu den Para­de­bei­spie­len der Indus­trie­ar­chi­tek­tur in Deutsch­land. Eben­falls schräg gegen­über der AEG-Halle in der Hus­si­ten­straße in Gesund­brun­nen befin­det sich die noch ältere AEG-Appa­ra­te­fa­brik (Archi­tekt: Franz Schwech­ten), die auch zu den wich­tigs­ten Ver­tre­tern der Indus­trie­ar­chi­tek­tur gehört und sogar noch 20 Jahre älter ist.

Bemer­kens­wert ist, dass die AEG-Tur­bi­nen­fa­brik in Moa­bit auch nach über 100 Jah­ren immer noch als Fabrik für Tur­bi­nen (jetzt: Gas­tur­bi­nen für Sie­mens) genutzt wird.

Außer­dem auf dem Weg habe ich mir heute die Fon­tane-Dau­er­aus­stel­lung direkt neben des­sen Grab in einer ehe­ma­li­gen Kapelle mal aus­gie­bi­ger ange­se­hen, was sich auf jeden Fall lohnt. 

Dem­nächst folgt noch eine wei­tere Peter-Beh­rens-Tour, zwi­schen sei­nen bei­den wohl schöns­ten Bau­ten des Back­stein-Expres­sio­nis­mus in Berlin.

——————-

Infos und Tourbeschreibung:
[für diese Runde nicht, die Ein­zel­ab­schnitte habe ich schon oft beschrieben]