… heute eine frühe Trier-Tour mit Start und Ziel im inter­es­san­ten Eis­ne­bel, auf den Höhen über­halb von 350 Metern war dage­gen herr­li­cher Son­nen­schein. Dies­mal ging es in einem sehr wei­ten Bogen um das Natur­schutz­ge­biet Matt­hei­ser Wald herum.

Stre­cke und Bil­der sind dies­mal wie­der unbearbeitet.

—————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt in der Nähe der Bus­hal­te­stelle ‘Karls­weg’, durch die Stra­ßen von Neu-Hei­lig­kreuz geht es zunächst durch die Grün­an­lage zum Her­ren­wei­her und um die­sen herum, dann wei­ter zum Eis­wei­her, der eben­falls umrun­det wird. Ein Stück wird der Straße am Süd­fried­hof vor­bei gefolgt, dann auf einem schma­len Pfad in den Matt­hei­ser Wald abgebogen.

Dem Pfad wird zum Pfahl­wei­her gefolgt, dann die­ser und der angren­zende Angel­wei­her im Wald pas­siert. Anschlie­ßend wird auf die alte Mili­tär­straße gewech­selt und die­ser berg­auf gefolgt, kurz vor deren Ende wird auf einen Wald­weg abge­bo­gen. An der alten Schieß­bahn der Fran­zö­si­schen Streit­kräfte ent­lang führt der Weg zu wei­te­ren Sport­schieß­stän­den und trifft dann auf die Bundesstraße.

Nach Über­que­rung der Straße wird dem Weg ober­halb der Wein­berge sehr schön gefolgt bis zum Eucha­ri­us­berg, nach des­sen Umrun­dung wird wie­der auf die Bun­des­straße getrof­fen und diese noch ein­mal über­quert. Danach geht es bergab ins Bach­tal und nach Über­que­rung des Gewäs­sers ste­tig hin­auf durch den Wald, danach eine ganze Weile im wei­ten Bogen über die Fel­der mit gran­dio­sem Rundumblick.

Anschlie­ßend führt der Weg auf teils etwas ver­wil­der­ten, aber gut begeh­ba­ren Abschnit­ten durch den Dom­her­ren­wald hinab bis zur Brü­cke über den Kan­del­bach beim Bru­ba­cher Hof. Der Straße in Rich­tung Kern­scheid wird ein Stück gefolgt, dann abge­zweigt auf den Wan­der­weg, der am Bach ent­lang in den Tier­gar­ten führt. Dem Rund­weg im Tier­gar­ten wird kurz gefolgt, danach geht es steil hin­auf zum Mariahof-Rundweg. 

Nach einer Weile auf dem Rund­weg geht es ebenso steil wie­der hinab ins Rot­bach­tal und an der Ber­li­ner Allee an der Bus­hal­te­stelle ‘Karls­weg’ schließt sich der Kreis.