… heute bei leich­tem Schnee­fall mal wie­der eine spe­zi­elle Rund­tour: ich bin zum Auf­zeich­nungs­ter­min zum Thema Wan­dern & Fon­tane mit dem Team des rbb gewan­dert, das Inter­view fand stan­des­ge­mäß in der Köh­le­rei in den hüge­li­gen Wäl­dern süd­lich von Bad Frei­en­walde statt.

Zunächst woll­ten wir wäh­rend einer klei­nen Wan­de­rung dre­hen, vor Ort bot sich dann doch der Platz vor dem offe­nen Kamin der Köh­le­rei als bes­sere Wahl an.

Den Weg dort­hin habe ich ver­knüpft mit dem ‘Pfad der Stille’ (https://bad-freienwalde.de/wp-content/uploads/2018/03/FRW_InfoflyerGesundheitsweg_FC05.pdf) und mir auf dem Rück­weg noch ein paar schöne Vil­len aus der Nähe angesehen.

Das Inter­view mit mir wird in der Sen­dung zibb am 21.12. um 18:30 Uhr bei rbb gesen­det und ist danach in der Media­thek verfügbar.

Habe heute übri­gens auch wie­der die 5000km-Marke zu Fuß für die­ses Jahr geknackt. Jetzt zählt nur noch, den Wert vom letz­ten Jahr leicht zu überbieten. 

——————

Infos und Tourbeschreibung:

Dies ist eine Rund­tour, sie beginnt und endet am Bahn­hof in Bad Frei­en­walde. Zunächst wird das Bahn­hofs­areal an der Stirn­seite pas­siert, am Schöpf­werk wird der Frei­en­wal­der Land­gra­ben über­quert. Der Brü­cken­straße und der Tor­nower Straße wird gefolgt, dann die König­straße über­quert. Wei­ter führt der Weg über die Gesund­brun­nen­straße und die Mel­ch­er­straße hin­auf zum Waldrand.

Über Trep­pen geht es hin­auf auf die Wil­helms­höhe mit dem Aus­sichts­turm, danach wird dem Turm­wan­der­weg gefolgt, der sich ent­lang der Tal­ein­schnitte durch den Wald win­det bis zur Son­nen­bur­ger Straße. Nun führt der Weg über die Son­nen­bur­ger Straße auf Asphalt berg­auf zur Köh­le­rei und wei­ter tief in den Wald hin­ein. Anschlie­ßend wird abge­bo­gen auf den ‘Pfad der Stille’, der sich als Wald­weg bis zum Sie­ben­hü­gel­weg hin­zieht. Die Rich­tung ändert sich und es geht wie­der zurück in Rich­tung Bad Freienwalde.

Nach einer Weile wird der Sie­ben­hü­gel­weg ver­las­sen und der Weg führt bergab zum Brun­nen­tal­weg. Die­sem Weg wird gefolgt bis zum Gelände der Kur­kli­nik, durch den Kur­park geht es zum Papen­teich und zum Kur­mit­tel­haus, dann dahin­ter berg­auf über Trep­pen zur August-Heese-Straße. An vie­len schö­nen alten Vil­len vor­bei führt der Weg auf die­ser Straße, anschlie­ßend noch ein­mal kurz durch die bewal­de­ten Hügel im Bogen zur Ber­li­ner Straße. Der Schloss­park wird durch­quert, über die Rathen­au­straße geht es zur König­straße und wei­ter zum Rathausplatz.

Abschlie­ßend wird über die Karl-Marx-Straße und die Bahn­hof­straße mit dem Bahn­hof wie­der der Aus­gangs­punkt der Tour erreicht.