… heute gewis­ser­ma­ßen als Ergän­zung zu mei­ner gest­ri­gen Kli­nik-Tour durch Buch ging es am Gelände der ‘Allées des Châ­teaux’ vor­bei. Es bot sich an, die­ses Gelände mit einer Wan­de­rung durch die Hob­rechts­fel­der Rie­sel­fel­der zu kom­bi­nie­ren, was ich auch gemacht habe. Dabei bin ich heute mal dort in dem weit­läu­fi­gen Areal in West-Ost-Rich­tung gegan­gen, wobei ich einige Ecken für mich ent­de­cken konnte, die ich vor­her noch nicht kannte.

Die ‘Allées des Châ­teaux’ — selt­sam pathe­ti­scher Name für einen ehe­ma­li­gen Kran­ken­haus­kom­plex im Wald — lie­ßen sich lei­der nicht betre­ten, es ist ein her­me­tisch abge­rie­gel­tes Wohn­areal. Wer im MTB-High­light hier bei Komoot dazu nach­schaut, erfährt, wie man doch hin­ein­kommt, ich musste an der Stelle vor Ort laut lachen …

Der Abschnitt durch die Rie­sel­fel­der war sehr schön und abwechs­lungs­reich, ver­bun­den mit eini­gen Wei­de­tier­flä­chen-Que­run­gen. Bis­her hatte ich meist die Haupt­wege in Nord-Süd-Rich­tung benutzt, so habe ich nun ein gutes Gesamt­bild von dem Areal.

Heim­li­ches High­light der Tour war das kleine NSG Mit­tel­bruch am Ende der Tour.

—————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am Hal­te­punkt der ‘Hei­de­kraut­bahn’ in Schön­walde, zunächst wird der Müh­len­be­cker Chaus­see durchs Dorf bis zur Kir­che gefolgt, dann über die Haupt­straße in Rich­tung Schö­ner­linde abge­bo­gen. Am Orts­aus­gang wird die Straße ver­las­sen und einem Feld­weg gefolgt hin­ein in die Hob­rechts­fel­der Rie­sel­fel­der. Der Weg ver­läuft kurz auf einer Schot­ter­piste, dann wird abge­bo­gen zum Gelände eines Modell­flug­plat­zes. Danach führt der Weg in Rich­tung des Gro­ßen Rei­ni­gungs­teichs und der umlie­gen­den Tei­che, diese wer­den jedoch zunächst in einem gro­ßen Bogen umgan­gen und es wer­den einige Wei­de­tier­flä­chen durch Gat­ter passiert.

Über den Alten Ber­nauer Heer­weg geht es im Anschluss zum klei­nen Aus­sichts­turm am Gro­ßen Rei­ni­gungs­teich, auf dem Rück­weg führt der Weg schön am Liet­zen­gra­ben ent­lang und dann zum Klei­nen Rei­ni­gungs­teich. Nach einem Stück auf einem der Haupt­wege wird abge­bo­gen zum Areal des Besu­cher­zen­trums mit dem gewal­ti­gen alten Korn­spei­cher. Nach Umrun­dung des Gelän­des geht es durch den Ort Hob­rechts­felde, am Sied­lungs­ende wird dem Hob­rechts­weg und dem Druck­rohr­weg gefolgt durch die wei­ten Fel­der, ab und zu sind noch die Absetz­be­cken der Rie­sel­fel­der erkennbar.

Am Ende die­ses Abschnitts wird auf das Areal ‘Allées des Châ­teaux’ getrof­fen, das als Wohn­quar­tier aus der sanier­ten his­to­ri­schen Dr.-Heim-Klinik ent­stan­den ist. Das Gelände wird außen durch den Wald umgan­gen, danach geht es quer durch das schöne kleine Natur­schutz­ge­biet Mit­tel­bruch zum Sied­lungs­rand, abschlie­ßend über erhöhte Dämme im Wald durch das sump­fige Natur­schutz­ge­biet Aus­stich­ge­lände direkt zum S‑Bahnhof in Rönt­gen­tal, an dem die Tour endet.