… heute eine kleine Nach­mit­tags- & Abend­tour rund um ein Tref­fen mit Manuela (manu­lie) in Hönow.

Ange­schaut habe ich mir vor allem Neu­en­ha­gen, eine der grö­ße­ren Gemein­den im Speck­gür­tel Ber­lins. Hier sind sind das impo­sante auf dem Hügel lie­gende Rat­haus, das gleich­zei­tig ein Was­ser­turm ist, sowie die Dorf­kir­che im Nor­den sehr sehens­wert. Durch das Tal des Zoche­gra­ben ging es hin­über nach Hönow und wei­ter durch die Sied­lung zum U‑Bahnhof.

—————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet am S‑Bahnhof in Neu­en­ha­gen, über die Ernst-Thäl­mann-Straße geht es zunächst leicht berg­auf am Platz der Repu­blik vor­bei zum impo­san­ten Rat­haus­turm. Nun wird abge­zweigt über die Straße ‘Am Rat­haus’ zu einem Ver­kehrs­krei­sel, dann wird der Dorf­an­ger mit der Kir­che umrun­det. Anschlie­ßend führt der Weg vom Ver­kehrs­krei­sel durch die Dah­l­wit­zer Straße bis zum Hell­pfühle-Park, hier wird abge­bo­gen in die Hohe Allee und die­ser bis zu ihrem nord­west­li­chen Ende durch die Sied­lungs­ge­biete gefolgt.

Nach einem kur­zen Stück über den Grü­nen Bogen geht es hinab auf dem Fahr­rad­weg ins Tal des Zoche­gra­bens. Am Bach­lauf ent­lang wird dem Tram­pel­pfad gefolgt bis auf Höhe der Tübin­ger Straße in Hönow, dann wird ein klei­nes Sumpf­bio­top umrun­det. Danach führt der Weg über die Bogen­straße, die Stra­ßen ‘Am Grün­zug’ sowie ‘Am Wei­her’ ent­lang des Grün­zugs durch die Hönower Sied­lung bis zur Mahls­dor­fer Straße, nach deren Über­que­rung abschlie­ßend am U‑Bahnhof Hönow diese Tour endet.