… heute nach einem Mee­ting mit Betty vom Komoot-Mar­ke­ting eine aus­ge­dehnte Tour durch den ‘Alten Wes­ten’, bei der ich mal wie­der einige mir wohl bekannte Abschnitte neu kom­bi­niert habe.

War sehr schön, end­lich mal jeman­den vom Kern­team von Komoot per­sön­lich kennenzulernen.

An die Auf­nah­me­be­son­der­hei­ten des S9+ muss ich mich tat­säch­lich neu gewöh­nen, eine Nach­be­ar­bei­tung ist trotz des guten Foto­wet­ters in den meis­ten Fäl­len nötig, zumin­dest ein biss­chen Tonwertkorrektur. 

—————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet am Bahn­hof Zoo­lo­gi­scher Gar­ten, der Har­den­berg­straße wird gefolgt bis zum Breit­scheid­platz mit der Gedächt­nis­kir­che, dann abge­bo­gen auf den Kur­fürs­ten­damm. Der mon­dä­nen Fla­nier­meile des ‘Alten Wes­tens’ wird eine ganze Weile gefolgt bis zur Kne­se­beck­straße, dann geht es wei­ter auf der Momm­sen­straße auf kom­plet­ter Länge bis zur Wil­mers­dor­fer Straße. Die­ser Nord-Süd-Achse wird nun gefolgt bis fast zu ihrem Ende an der Otto-Suhr-Allee, teil­weise ist die Straße dabei als Fuß­gän­ger­zone aus­ge­baut und ver­kehrs­frei, was im Zen­trum von Ber­lin sehr unge­wöhn­lich ist.

Um den Gier­keplatz herum, danach über die Otto-Suhr-Allee führt der Weg zur Front des Schlos­ses Char­lot­ten­burg, um das Schloss herum geht es anschlie­ßend in den gro­ßen Schloss­park, der erst in nörd­li­cher Rich­tung, dann dia­go­nal zur Bahn­brü­cke an der Spree hin durch­quert wird. Nach Über­que­rung der Brü­cke wird nun dem West­ha­fen­ka­nal und dann dem Char­lot­ten­bur­ger Ver­bin­dungs­ka­nal auf Pro­me­na­den­we­gen gefolgt bis zur Kai­se­rin-Augusta-Allee. Der Kanal wir über­quert und der Straße gefolgt, bei der ers­ten etwas ver­steck­ten Mög­lich­keit wird jedoch zum Spree­ufer abgebogen.

Der Pro­me­na­den­weg ent­lang der Spree endet an der Beus­sel­straße, nun wird der Straße ‘Alt-Moa­bit’, der Gotz­kow­sky­straße und der Levet­zow­straße gefolgt, bis an deren Ende die Spree über­quert wird. Wei­ter führt der Weg ent­lang der Alto­naer Straße, dann auf der Bart­nin­g­al­lee durch das Han­sa­vier­tel, am S‑Bahnhof Bel­le­vue vor­bei und wie­der zum Spree­ufer. Auf dem Geri­cke­steg wird die Spree ein letz­tes Mal über­quert, es geht durch den Prä­si­den­ten­drei­eck­park und nach Über­que­rung der Paul­straße am Magnus-Hirsch­feld-Ufer ent­lang bis zur Wohn­analage am Moa­bi­ter Wer­der, an der diese Tour endet.