… heute wegen man­geln­der Fit­ness nur eine kurze pro­fane Ber­lin-Tour im Gru­ne­wald. Ich hoffe, dass ich sie in exakt die­ser Form noch nicht doku­men­tiert habe. Im Prin­zip beinhal­tet die Tour nur ein paar wohl­be­kannte ‘Basics’, den Havel­hö­hen­weg habe ich absicht­lich heute mal aus­ge­las­sen. Außer­dem habe ich ein paar Abschnitte inte­griert, die ich nicht ganz so oft gehe.

Da die Licht­ver­hält­nisse heute äußerst mise­ra­bel waren und die Fotos eigent­lich kom­plett für die Tonne gewe­sen wären, habe ich alles sehr stark nach­be­ar­bei­tet, teil­weise sicher etwas zu dramatisch.

——————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am S‑Bahnhof Heer­straße, zunächst geht es durch den schma­len Wald par­al­lel zur Teu­fels­see­straße, am Park­platz wird die Straße über­quert und es geht direkt steil hin­auf auf das Pla­teau des Dra­chen­bergs. Das Pla­teau mit tol­ler Fern­sicht wird zur Hälfte umrun­det, dann führt der Weg steil bergab und gleich wie­der berg­auf auf den Teu­fels­berg. Der Klet­ter­turm wird pas­siert, danach geht es hin­auf zur ehe­ma­li­gen NSA-Abhör­sta­tion. Nach einem kur­zen Stück ent­lang des Zauns geht es über die breite Schneise bergab, auf der 1986 ein ein­zi­ges Ski-Welt­cup­ren­nen(!) in Ber­lin stattfand.

Nun führt ein schö­ner Wald­weg in Rich­tung des Teu­fels­fenns und pas­siert die­ses zur Alten Span­dauer Post­straße hin. An einem gro­ßen Wege­kreuz wird abge­bo­gen in Rich­tung des Pech­sees, bald dar­auf ist das Forst­haus ‘Alte Sau­bucht’ erreicht. Anschlie­ßend wird dem Schwar­zen Weg bis zum Wege­kreuz Vier Eichen gefolgt, kurz danach wird der Haupt­weg ver­las­sen und auf einem schma­len Pfad geht es zum Fischer­hüt­ten­weg. Die­sem strikt gera­de­aus füh­ren­den Weg wird gefolgt unter der Avus-Auto­bahn und den Bahn­tras­sen hin­durch bis zur Sied­lungs­grenze zwi­schen Krum­mer Lanke und Schlachtensee.

Durch die Wolfs­schlucht führt der Weg zum öst­li­chen Ende des Schlach­ten­sees, danach geht es auf dem Pro­me­na­den­weg am Ufer ent­lang bis zum Paul-Ernst-Park. Der kleine Park wird zur Straße ‘Am Schlach­ten­see’ hin durch­quert, nach Über­que­rung der Straße ist abschlie­ßend am S‑Bahnhof Schlach­ten­see das Ende die­ser Tour erreicht.