… heute habe ich an der geführ­ten Wan­de­rung beim Wan­der­tag des Land­krei­ses Dahme-Spree­wald teil­ge­nom­men, gelei­tet vom ver­ant­wort­li­chen Wan­der­we­ge­wart der Region. Gewan­dert wurde eine Etappe des Paul-Ger­hardt-Wegs von Königs Wus­ter­hau­sen nach Mit­ten­walde, nach Kaf­fee & Kuchen im Hei­mat­mu­seum und Besich­ti­gung der Paul-Ger­hardt-Kir­che ging es am Not­te­ka­nal ent­lang wie­der zurück nach Königs Wusterhausen.

Eine sehr schöne Tour, vie­len Dank an alle an Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung betei­lig­ten Per­so­nen. Mehr Infor­ma­tio­nen zum emp­feh­lens­wer­ten Paul-Ger­hardt-Weg und viel­sei­tige Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen in die­sem Buch: https://www.trescher-verlag.de/reisefuehrer/deutschland/paul-gerhardt-weg.html

————-

Infos und Tourbeschreibung:

Beim Hin­weg die­ser Tour han­delt es sich um die ‘Nord­va­ri­ante’ des Paul-Ger­hardt-Wegs, sie beginnt am Bahn­hof in Königs Wus­ter­hau­sen. Zunächst wird der Bahn­hof­straße zur Schleuse am Not­te­ka­nal gefolgt, dann geht es in einem Bogen zur Süd­seite des Schlos­ses und zurück zum Ufer des Not­te­ka­nals. Dem Kanal wird nun ein gutes Stück weit gefolgt bis zur schö­nen Holz­brü­cke über das Gewäs­ser, hier wird jedoch abge­bo­gen durch die Wohn­ge­biete hin­durch bis in den Orts­teil Diepen­see hinein.

Auf dem Pro­me­na­den­weg wird die Sied­lung am Wein­berg außen pas­siert, dann führt der Weg über die Straße ‘Am Flut­gra­ben‘, die Haupt­straße und die Hohen­leh­mer Straße zum Ein­gang in die Rie­sel­fel­der. Zunächst prä­sen­tiert sich der Weg als schöne Baum­al­lee, dann wird die Gegend im nörd­li­chen Bereich immer wil­der und step­pen­ar­ti­ger. An den noch gut erkenn­ba­ren Absetz­be­cken vor­bei geht west­lich es in Rich­tung Auto­bahn, die auf einer Brü­cke über­quert wird.

Anschlie­ßend führt der Weg in süd­west­li­cher Rich­tung wie­der aus den Rie­sel­fel­dern hin­aus und in den Ort Ragow hin­ein. Nach der Durch­que­rung von Ragow wird der asphal­tier­ten Neben­straße über die Fel­der in Rich­tung Mit­ten­walde gefolgt. Über die Ber­li­ner Chaus­see geht es durch die Ber­li­ner Vor­stadt und der his­to­ri­sche Kern wird durch das Ber­li­ner Tor betre­ten. Nach einem kur­zen Stück ent­lang der Yorck­straße ist am Salz­markt das Ziel mit dem Hei­mat­mu­seum bzw. um die Ecke mit der Paul-Ger­hardt-Kir­che erreicht.

Auf dem Rück­weg geht es auf der Yorck­straße zum Not­te­ka­nal, dem im Prin­zip nun über acht Kilo­me­ter immer ent­lang des Ufers gefolgt wird, bis ins Zen­trum von Königs Wus­ter­hau­sen. Über die Bahn­hof­straße ist abschlie­ßend wie­der mit dem Bahn­hof Königs Wus­ter­hau­sen das Ende die­ser Tour erreicht.