… heute nach län­ge­rer Zeit mal wie­der ein doku­men­tier­ter Nach-Hause-Weg von mir auf einem leicht vari­ier­ten und gro­ßen Umweg. 

Mir ging es vor allem darum, die Gegend um den Gar­ten­platz mal statt des Parks am Nord­bahn­hof miteinzubeziehen.

—————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt in der Kas­ta­ni­en­al­lee in der Nähe des Zions­kirch­plat­zes, zunächst geht es an der Zions­kir­che vor­bei und durch die Swi­ne­mün­der Straße zum Arko­na­platz, dann über die Rup­pi­ner Straße zum ehe­ma­li­gen Grenz­strei­fen an der Ber­nauer Straße. Ent­lang der Mau­er­ge­denk­stätte wird der Ber­nauer Straße gefolgt, dann am Doku­men­ta­ti­ons­zen­trum abge­bo­gen in die Ackerstraße.

Nun wird der Acker­straße gefolgt am Gar­ten­platz vor­bei bis zum Ver­kehrs­krei­sel an der Lie­sen­brü­cke. Anschlie­ßend führt der Weg zwi­schen den Fried­hö­fen an der Lie­sen­straße hin­durch zur Chaus­see­straße, dann durch die Ida-von-Arnim-Straße am BND-Gebäu­de­kom­plex vor­bei und durch die Kie­ler Straße zum Ufer des Ber­lin-Span­dauer-Schiff­fahrts­ka­nals. Dem Kanal wird gefolgt auf dem Pro­me­na­den­weg bis zum Nord­ha­fen und um die­sen herum, dann geht es über die Per­le­ber­ger Brü­cke nach Moa­bit hinein.

Durch die Lehr­ter Straße und danach durch die Krupp­straße führt der Weg in den Fritz-Schloß-Park hin­ein und durch ihn hin­durch zum Amts­ge­richt Tier­gar­ten in der Turm­straße. Über die Wils­na­cker Straße und die Straße ‘Alt-Moa­bit’ geht es zum Spree­bo­gen-Areal und wei­ter zum Spree­ufer. Der Spree wird gefolgt bis zur Les­sing­brü­cke, nach deren Über­que­rung wird der Les­sing­straße gefolgt ins Hansaviertel.

Durch das Vier­tel hin­durch wird über die Bart­nin­g­al­lee der S‑Bahnhof Bel­le­vue pas­siert, danach die Spree wie­der auf dem Geri­cke­steg über­quert. Ent­lang der Spree geht es durch den klei­nen Prä­si­den­ten­drei­eck-Park zur Paul­straße, nach deren Über­que­rung ist abschlie­ßend die Wohn­an­lage am Moa­bi­ter Wer­der erreicht.