… heute eine Tour durch die wun­der­bare Gegend um Bie­sen­thal, zusam­men mit Gerard (Der Ber­nauer). Die sehr emp­feh­lens­werte Tour wurde geplant von Gerard, ich war dies­mal nur Begleiter.

Neu waren für mich heute der Bern­stein­see mit beein­dru­cken­dem Sand­strand und die Durch­que­rung von Sophienstädt.

Vie­len Dank an Gerard für die schöne gemein­same Wan­de­rung und die Inspi­ra­tio­nen durch den aus mei­ner Sicht wah­ren Exper­ten spe­zi­ell in die­ser Gegend des Barnim.

Hier die Auf­zeich­nung der Tour von Gerard: https://www.komoot.de/tour/49047969

Seine Fotos sind mit einer DSLR auf­ge­nom­men, meine wie üblich mit dem Smart­phone, dann nach­be­ar­bei­tet in Photoshop.

——————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am Park­platz in der Pren­de­ner Straße in Bie­sen­thal, wer mit dem Bus anreist, kann an der Hal­te­stelle ‘Wen­de­stelle Ambu­la­to­rium’ star­ten. Zunächst wird der Brei­ten Straße kurz gefolgt, dann ins Auen­tal der Finow abge­bo­gen. Hier führt der Weg nun auf einem Feld­weg über die Wie­sen, an Sumpf­ge­bie­ten ent­lang und immer mal wie­der kurz durch Wald bis zum Rast­platz Pöhlitz­brück an der Finow.

Nun wird ein Stück dem Rad­weg gefolgt, wei­ter geht es auf einem Forst­weg, der im Ver­lauf die Auto­bahn über­quert und danach durch den Wald nach Sophien­städt hin­ein führt. Über die Rosa­li­en­straße geht es zur Alten Dorf­straße, der bis zum Orts­aus­gang in nord­west­li­cher Rich­tung gefolgt wird. Durch den lich­ten Wald führt der Weg dann zum wun­der­schö­nen und groß­flä­chi­gen Sand­strand am Bern­stein­see und an die­sem ent­lang bis zu sei­nem west­li­chen Ende.

Anschlie­ßend wird dem Wald­weg nach Süden gefolgt zum Preg­nitz­fließ und wei­ter zum Bau­er­see. Der See wird an der öst­li­chen Seite pas­siert, danach wird der Ort Pren­den kurz gestreift und es schließt sich der Ufer­weg ent­lang des Streh­le­sees an. Am süd­li­chen Ende des Sees wird wei­ter sehr schön dem Streh­le­fließ gefolgt und über eine Holz­brü­cke über­quert. Nun führt der Weg in süd­li­cher Rich­tung durch den Wald zur Auto­bahn, unter­quert diese und wei­ter geht es in einem S‑förmigen Bogen zum Ufer der Obersees.

Der Ober­see wird an der Nord­seite pas­siert in den Ort Lanke hin­ein, am Ende des Ortes ober­halb von Schloss Lanke führt der Weg durch ein klei­nes Sumpf­ge­biet zum Hell­see. Auch die­ser — viel­leicht schönste See der Tour — wird meist auf mehr oder weni­ger schma­len Ufer­pfa­den auf kom­plet­ter Länge am Nord­ufer pas­siert, dann geht es an der Hell­mühle hin­ein ins immer wie­der beein­dru­ckende kleine Tal des Hellmühfließes.

Dem Fließ wird nah gefolgt bis zu einer Holz­brü­cke, auf die­ser über­quert, dann schließt sich der Alte Hell­müh­ler Weg in Rich­tung Bie­sen­thal an. Der Weg mün­det nach Durch­que­rung einer klei­nen Sied­lung in die Lan­ker Straße, der abschlie­ßend wie­der zurück zum Aus­gangs­punkt am Park­platz gefolgt wird.