… heute war ich mal wie­der bei einer geführ­ten Wan­de­rung in einer grö­ße­ren Gruppe unter der Lei­tung von Man­fred Reschke dabei. Die Stre­cke kannte ich bereits bes­tens, den­noch wurde ich wie­der ein­mal durch sein umfas­sen­des Detail­wis­sen auf his­to­ri­sche Zusam­men­hänge ent­lang des Weges auf­merk­sam gemacht, die mir sonst ver­bor­gen geblie­ben wären.

Die viel­sei­tige Erfah­rung und das echte Fach­wis­sen eines wah­ren ein­hei­mi­schen (Wander-)Experten gar­niert mit aller­lei per­sön­li­chen Anek­do­ten sind eben doch durch nichts zu ersetzen.

Durch meine man­gelnde Auf­merk­sam­keit heute gibt es nur wenige Fotos, die den Tour­ver­lauf kaum wider­spie­geln. High­light war der Besuch der uri­gen Wirt­schaft ‘Tun­nel­eck’ mit­ten im Klein­gar­ten­dschun­gel zwi­schen den Bahn­glei­sen und dem Knüppeldamm.

——————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am S‑Bahnhof Bel­le­vue, zunächst führt der Weg an der Bart­nin­g­al­lee in den Eng­li­schen Gar­ten hin­ein und um den Teich herum durch ihn hin­durch. Am Bis­marck-Denk­mal vor­bei geht es zum Gro­ßen Stern mit der Sie­ges­säule, dann wird an der Fasa­ne­rie­al­lee abge­bo­gen in den west­li­chen Teil des Gro­ßen Tiergartens.

Am Gewäs­ser­ver­lauf ent­lang führt der Weg zum Neuen See, dort auf dem Gro­ßen Weg zum Gedenk­ort für Karl Lieb­knecht. Nun geht es kurz wei­ter in ent­ge­gen­ge­setz­ter Rich­tung wie­der bis zur Fasa­ne­rie­al­lee, danach an der Spa­ni­schen Bot­schaft vor­bei auf der Lich­ten­stein­al­lee zum Land­wehr­ka­nal. Nach Über­que­rung des Kanals wird der Gedenk­ort für Rosa Luxem­burg besucht, dann wird dem Land­wehr­ka­nal gefolgt zum Bier­gar­ten Schleusenkrug.

Hier wird die Schleuse über­quert, anschlie­ßend dem Kanal gefolgt am Tier­gar­ten­ufer ent­lang zum Char­lot­ten­bur­ger Tor. Nach Über­que­rung der Straße des 17. Juni geht es wei­ter auf dem Pro­me­na­den­weg ent­lang des Kanals bis zu des­sen Mün­dung in die Spree, danach wird nun der Spree gefolgt bis zum Schloss Char­lot­ten­burg. Das Schloss wird zunächst kom­plett an der Front­seite pas­siert, dann führt der Weg in den Schloss­park hinein.

Der Park wird in nörd­li­cher Rich­tung ent­lang des Karp­fen­teichs durch­quert, dann die­ser auf der Schloss­park­brü­cke mit beson­ders schö­nem Blick aufs Schloss über­quert. Nach­dem das Bel­ve­dere am Par­kende pas­siert ist, wird der Schloss­park unter den Bahn­tras­sen hin­durch zum Knüp­pel­damm hin ver­las­sen. Dem Damm wird gefolgt durch eine lang­ge­streckte Klein­gar­ten­an­lage bis zur Auto­bahn­brü­cke, hier befin­det sich der Abzweig zur uri­gen Wirt­schaft ‘Tun­nel­eck’, die sich für eine Ein­kehr anbietet.

Zurück führt der Weg auf einem schma­len Pfad ent­lang des Fürs­ten­brun­ner Gra­bens zum Knüp­pel­damm, dem nun ent­lang der Spree bis zum Ende der Klein­gar­ten­ko­lo­nie gefolgt wird. Abschlie­ßend geht es über den Wie­sen­damm zum Span­dauer Damm, wo an der Bus­hal­te­stelle ‘Span­dauer Damm/Reichsstraße’ das Ende die­ser Tour erreicht ist.